Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.04.2009 | 04:01 | Klimaschutz 

US-Umweltamt will Regulierung von Treibhausgasen

Washington - Die US-Umweltbehörde EPA hat den Druck auf die Politik zu einer Regulierung von Kohlendioxid und anderen Treibhausgasen verstärkt.

Regulierung von Treibhausgasen
(c) proplanta
In einem weiteren Bruch mit der Politik von Es-Präsident George W. Bush stellte Behörde am Freitag fest, dass klimaschädliche Emissionen «zur Luftverschmutzung beitragen und der öffentlichen Gesundheit schaden können». Die Untersuchungen der EPA bestätigten, «dass die Belastung durch Treibhausgase für heutige und künftige Generationen ein ernsthaftes Problem sind», erklärte Behörden-Chefin Lisa Jackson.

Die Bush-Regierung hatte es jahrelang abgelehnt, klimaschädliche Emissionen zu regulieren, weil solche Maßnahmen der Wirtschaft schadeten. Nach der Erklärung der EPA vom Freitag sprach die «Washington Post» von einer «gewaltigen Wende» in der Haltung der Bundesregierung zur Problem der Erderwärmung. Im US-Kongress werden bereits Gesetzentwürfe zur Regulierung von Treibhausgasen erörtert, wann es es zu konkreten Schritten kommt, ist indes unklar.

Der Oberste US-Gerichtshof hatte bereist vor zwei Jahren die EPA angewiesen zu untersuchen, ob Treibhausgase Umwelt und öffentlicher Gesundheit schaden. Obwohl die Experten der Behörde dies ausnahmslos bejahten, habe die Bush-Regierung das Ergebnis unterdrückt und auf Maßnahmen verzichtet, berichtete die «New York Times».

Präsident Barack Obama hatte sich im Wahlkampf für eine Begrenzung der Treibhausgase ausgesprochen und den Kongress aufgefordert, eine Gesetzgebung für ein System zum Emissionshandel zu entwerfen. In einem ersten Schritt im Kampf gegen den Klimawandel wies die Obama- Regierung rund 13.000 Industrieunternehmen an, von 2011 an die Menge ihres Ausstoßes an Treibhausgasen bekanntzugeben. Experten sehen dies als Vorstufe zu staatlichen Begrenzungen der Treibhausgas-Emissionen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Klima-Expertenrat äußert sich zum Treibhausgas-Ausstoß 2023

 EU-Parlament nickt Überwachung von CO2-Entnahme aus Atmosphäre ab

 Leopoldina: CO2-Speicherung auch an Land angehen

 EU-Wettbewerbshüter genehmigen milliardenschwere deutsche Staatshilfen

 CO2 in Nordsee lagern?

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau