Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.07.2012 | 12:42 | Amselvirus 

Usutu-Virus auch in Nordrhein-Westfalen

Hamburg / Waldsee - Das für Vögel tödliche Usutu-Virus ist erstmals auch bei einer toten Amsel in Nordrhein-Westfalen nachgewiesen worden.

Amsel
(c) proplanta
Das teilte das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNI) in Hamburg am Freitag mit. Die Krankheit hatte im vergangenen Sommer im Südwesten Deutschlands zu einem Massensterben von Amseln geführt.

Der Ausbruch der Infektion könne nun auch weitere Bundesländer erfassen, sagte der BNI-Virologe Jonas Schmidt-Chanasit. Das Virus sei außerdem erneut in sechs toten Amseln aus Rheinland-Pfalz gefunden worden, so dass es hier wieder zu einem Massensterben kommen könne.

Im vergangenen Sommer waren im Dreiländereck Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg hunderttausende Amseln erkrankt und verendet.

Der Fund aus Siegen in NRW zeige, dass sich das Usutu-Virus nicht vorwiegend in Flusstälern ausbreite, sondern durch normale Stechmücken in Ballungsgebieten, erklärte Norbert Becker von der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Schnakenbekämpfung (KABS) im pfälzischen Waldsee. Sie hatte in dieser Woche rund 20 tote Amseln zur Untersuchung nach Hamburg geschickt.

In der Pfalz bei Landau, rund um Neustadt/Weinstraße und bei Bad Dürkheim seien in diesem Jahr bisher insgesamt 95 tote Vögel gemeldet worden, teilte Becker mit.

Die Forscher rufen dazu auf, infizierte Vögel zu melden. Sie hätten ein zerzaustes Gefieder, könnten kaum noch fliegen und taumelten auffällig, weil das Virus auch das Gehirn befalle. Tote Vögel sollten möglichst rasch an das BNI in Hamburg geschickt werden, teilte das Institut mit. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau