Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.04.2017 | 06:19 | Umweltskandal 

Verfahren gegen Manager im PCB-Skandal eingestellt

Dortmund - Nach fast fünf Jahren Verhandlungsdauer hat das Dortmunder Landgericht das Strafverfahren um einen der angeblich größten Umweltskandale Deutschlands eingestellt.

Vergiftetes Gelände?
(c) proplanta
Die angeklagten Ex-Manager des Entsorgungsbetriebes Envio erklärten sich am Montag bereit, im Gegenzug eine Geldauflage von gut 80.000 Euro zu zahlen.

Die Staatsanwaltschaft hatte dem Ex-Geschäftsführer und dem Betriebsleiter vorgeworfen, sowohl die eigenen Mitarbeiter als auch den Boden und die Luft rund um das Dortmunder Betriebsgelände mit dem Umweltgift PCB vergiftet zu haben. Der Großteil der Vorwürfe hatte sich im Prozess jedoch nicht erhärten lassen.

Bei rund 50 Mitarbeitern des Betriebes, der sich auf die Entsorgung von Alt-Trafos spezialisiert hatte, waren erhöhte PCB-Werte im Blut gemessen worden. Eine Verurteilung der Manager wegen Körperverletzung schied nach Ansicht der Richter dennoch aus. Keiner der zahlreichen im Prozess befragten Sachverständigen konnte den sicheren Nachweis erbringen, dass allein PCB für etwaige Beschwerden der Betroffenen verantwortlich ist.

Auch die angeklagten Verstöße gegen verschiedene Umweltvorschriften erwiesen sich nach Ansicht der Richter als weniger gravierend als zunächst gedacht. Verglichen mit der Menge PCB, die der Entsorgungsbetrieb selbst bei Einhaltung aller Vorschriften legal freigesetzt hätte, falle die tatsächliche Menge kaum ins Gewicht.

Die Geldauflage soll unter 21 Ex-Arbeitern aufgeteilt werden, die im Prozess als Nebenkläger aufgetreten waren. Jeder Betroffene erhält 3.810 Euro. «Ich bin froh, dass die Männer so wenigstens nicht mit leeren Händen dastehen», sagte Nebenkläger-Anwalt Rolf Quittmann.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayer-Umstrukturierung: Weniger Manager erwünscht

 Verseuchung mit Umweltgift PFC kostete bisher Millionen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken