Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.08.2016 | 09:28 | Wildhunde 

Vergiftete Ziegenkiller werden zurück geholt

Sydney - Australien stoppt sein umstrittenes Projekt zur Bekämpfung gefräßiger Ziegen durch Dingos auf Pelorus Island.

Ziegen mit Wildhunden bekämpfen?
(c) proplanta
Im Juli hatte die Gemeinde von Hinchinbrook Shire (Bundesstaat Queensland) damit begonnen, einzelne Wildhunde zu fangen, zu kastrieren und sie auf dem kleinen Eiland im Great Barrier Reef auszusetzen, um dort Ziegen zu jagen.

Die vermehrungsfreudigen Huftiere fressen und zertrampeln die Regenwaldpflanzen an der Inselküste. Da Jäger Schwierigkeiten hatten, die Ziegen im unwegsamen Gelände zu erschießen, sollten die Dingos sie töten.

Tierschützer hatten das Projekt als «ausgesprochene Quälerei» kritisiert: Den Dingos wurden vor ihrem Einsatz Giftkapseln implantiert, die die Hunde innerhalb von zwei Jahren töten sollen.

Queenslands Umweltminister Steven Miles veranlasste nun die lokalen Behörden, alle Dingos innerhalb von zwei Wochen von Pelorus zu holen. Jedoch nicht wegen der kritisierten Grausamkeit: Die Dingos könnten selbst zur Plage werden und seltene Vogelarten wie den Rifftriel auf der Insel bedrohen, begründete Miles seine Anweisung.

Auch die Ziegen waren ursprünglich nicht als Plage nach Pelorus gekommen: Sie sollten Ende des 19. Jahrhunderts den dortigen Leuchtturmwärtern als Nahrungsquelle dienen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

 Mäßige Getreideernte in Australien bestätigt

 Australiens Weinexporte schwächeln

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken