Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.07.2011 | 19:33 | Wildtierschutz 

Verliebte Rehe sind keine Rabenmütter

Hamburg - Das Kitz ist noch klein, hilflos und völlig auf „Mama Reh“ angewesen. Doch die Ricke flirtet und kokettiert längst wieder mit jedem dahergelaufenen Bock!

Reh
(c) Photohunter - fotolia.com
Bei sommerlichen Temperaturen, vor allem wenn ein Gewitter in der Luft liegt, kommen die Sexualhormone von Rehwild in Wallung. Mit Fieptönen lockt sie ihn verführerisch. Dabei setzt sie obendrein ein für Böcke betörend duftendes „Reh-Parfüm“ ein. Vom aufreizenden Duft und Liebesgeflüster der Ricke geradezu fremdbestimmt, nimmt der Bock blindlings die Verfolgung auf und jagt hinter ihr her.

Währenddessen duckt sich das Kitz im Gras und wartet, bis „Mama Reh“ zum Säugen und Säubern kurz vorbei kommt. „Trotzdem ist die Ricke keine Rabenmutter“, sagt Dr. Andreas Kinser, Experte der Deutschen Wildtier Stiftung. „Im Gegenteil! Sie schützt den gut versteckten Nachwuchs durch ihre Abwesenheit! Wenn sie ständig in der Nähe des Kitz wäre, würden Fressfeinde wie der Fuchs schnell auf den Nachwuchs aufmerksam.“

Das Risiko, die „Mutter“ zu verlieren, ist für das Kitz jetzt im Hochsommer trotzdem groß. „Zu Beginn der Reh-Brunft, die erst Mitte August endet, werden viele Rehe Opfer im Straßenverkehr“, sagt Dr. Kinser. Im Liebesrausch überqueren sie nicht selten Hauptstraßen! „Das ist auch für Autofahrer nicht ungefährlich“, sagt der Experte der Deutschen Wildtier Stiftung.

„Gerade jetzt im Sommer kommt es deshalb häufig zu Wildunfällen. Autofahrer, die ein Reh sehen, müssen auf alles gefasst sein und immer mit nachfolgenden Tieren rechnen“, warnt Dr. Kinser. Das Warnschild „Achtung Wildwechsel“ ist deshalb unbedingt zu beachten! Damit das Kitz nicht zum „Waisen-Kitz“ wird, heißt es jetzt: Geschwindigkeit reduzieren, bremsbereit fahren und die Straßenränder aufmerksam im Auge behalten! (DeWiSt)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jagdverband gegen Schonzeitverkürzungen

 Rekordwerte beim Abschuss von Rehwild

 Biene, Hase und Regenwurm im Hochwasser

 Rehrücken aus dem Stadtwald - Wie Kommunen Wild vermarkten

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich