Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.01.2020 | 01:56 | Verpackungsmüll vermeiden 

Verpackungsfreie Läden boomen

Leipzig - In Sachsen wächst die Zahl der Geschäfte mit unverpackten Lebensmitteln.

Unverpackte Lebensmittel
Trend zum Verzicht im Einzelhandel. (c) proplanta
13 sogenannte Unverpackt-Läden hätten innerhalb der vergangenen drei Jahre im Freistaat eröffnet, sagte Christin Neubert vom Berufsverband für Unverpackt-Läden. Vier weitere seien in Planung. Doch auch im klassischen Einzelhandel komme der Unverpackt-Trend inzwischen an, sagte Gunter Engelmann-Merkel vom sächsischen Handelsverband.

Die Unverpackt-Läden sind in Großstädten wie Leipzig und Dresden zu finden, aber auch in kleineren Städten wie Werdau (Landkreis Zwickau). In Leipzig ist im November bereits der vierte verpackungsfreie Laden entstanden. Die Geschäfte bieten Lebensmittel, Hygiene- und Haushaltsprodukte ohne Verpackungen an. Die Waren werden in Mehrwegbehälter abgefüllt und haben meist Bio-Qualität.

Die Diskussion um Verpackungsmüll hat laut Engelmann-Merkel auch die normalen Supermärkte erreicht. In den allermeisten Unternehmen des Handels komme das Thema derzeit auf den Prüfstand. Beispielsweise können sich Kunden seit August bei der Handelskette Konsum Leipzig Waren in mitgebrachte Behälter einpacken lassen.

Die Deutschen verbrauchten 2017 so viel Verpackungen wie noch nie. 18,7 Millionen Tonnen Abfall fielen deutschlandweit an, heißt es im aktuellen Bericht des Umweltbundesamtes (UBA). Jeder Deutsche verbrauchte durchschnittlich 226,5 Kilogramm Verpackungsmüll pro Jahr.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutschland stimmt trotz Bedenken für neue EU-Verpackungsregeln

 Ziele für weniger Verpackungsmüll in der EU

 Gemischte Reaktionen auf neue EU-Verpackungsregeln

 Exportmengen von Plastikmüll gen Asien steigen deutlich

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich