Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.02.2016 | 13:38 | Winter 2015/16 

Viel zu milder Winter - Schneeglöckchen blühen seit Dezember

Offenbach - Wieder geht ein deutlich zu warmer Winter in Deutschland zu Ende - für viele ein Zeichen des Klimawandels.

Schneeglöckchen bereits im Dezember
(c) proplanta
Die Durchschnittstemperatur der Wintermonate lag nach vorläufigen Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes 3,5 Grad über dem vieljährigen Mittel.

amit gehöre der Winter 2015/16 zu den fünf mildesten Wintern seit Beginn der Aufzeichnungen 1881, sagte Gerhard Lux vom Deutschen Wetterdienst (DWD) der Deutschen Presse-Agentur.

An den Rekord des Winters 2006/07, der 4,4 Grad zu warm war, werde er aber nicht herankommen. Der meteorologische Winter umfasst die Monate Dezember bis Februar.

Extrem mild war der Dezember: Die Durchschnittstemperatur lag um satte 5,6 Grad über dem Normalwert - so warm war kein Dezember seit Beginn der Aufzeichnungen. Schon der vorangegangene Winter 2014/15 war zu mild ausgefallen, und das ganze Jahr 2015 ging in Deutschland als zweitwärmstes Jahr in die Geschichte ein.

Die Pflanzenwelt ist nach DWD-Beobachtungen derzeit rund drei Wochen voraus. Die frostigen Temperaturen der letzten Februar-Woche lassen die Entwicklung zwar ins Stocken geraten, aber Schaden entstehe dadurch nicht. Schon Anfang Dezember seien erste blühende Schneeglöckchen beobachtet worden.
dpa
zurück
Seite:123
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetterdienst warnt: Es wird wieder weiß und glatt auf den Straßen

 Frühlingswetter zum Frühlingsanfang

 Frühlingsanfang bringt sonnig-warmes Wetter

 Wer profitiert von den nassen Böden?

 Frühlingshafter Start in die neue Woche

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken