Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.10.2018 | 09:32 | Wassermangel 

Viele Kiefern vertrocknet

Rüsselsheim - Im Ausnahmesommer 2018 sind nach Schätzungen von Experten im Raum Groß-Gerau bis zu 40 Prozent der älteren Kiefern vertrocknet.

Kieferbestand
40 Prozent der älteren Kiefern im Raum Groß-Gerau vertrocknet. (c) proplanta
«Und das ist nur das, was wir jetzt sehen», sagte Reinhard Ebert von der Forstbetriebsgemeinschaft Rhein-Main am Freitag in Rüsselsheim.

Die FBG ist nach eigenen Angaben für rund 2.000 Hektar Eiche-Mischwald zuständig, zwischen Rüsselsheim, Raunheim, Büttelborn und Groß-Gerau. Zwar sei 2018 ein extremes Jahr gewesen, der notwendige Niederschlag sei aber nur in einem Drittel der vergangenen 18 Jahre erreicht worden.

Nach solchen Jahren verursachten Käfer anschließend noch erhebliche Schäden, sagte Ebert. Der Borkenkäfer habe bereits viele Bäume befallen und werde im Frühjahr weitere Schäden verursachen. Das Waldklima sei durch den Tod der Kiefern verändert und trage zur Anfälligkeit der Bäume für Käfer bei. Die Eiche habe den extrem heißen und trockenen Sommer dagegen «ganz gut überstanden», weil sie Laub abwerfen konnte.

Glücklicherweise seien vor allem einzelne Kiefern betroffen und nicht ganze Flächen. Ein Teil der abgestorbenen Bäume werde durch Stileichen, südländische Eichenarten, Baumhasel oder Esskastanie ersetzt.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 Hilfe für bedrohte Feldhamster - erweiterte Zuchtstation eröffnet

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen