Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.07.2009 | 18:17 | Waldbrände  

Viele Waldbrände unter Kontrolle - aber keine Entwarnung

Paris - Die Feuerwehr hat die verheerenden Waldbrände in Südeuropa am Montag weitgehend unter Kontrolle gebracht.

Waldbrände unter Kontrolle
(c) proplanta
Hitze und starker Wind drohen die Brände vielerorts allerdings wieder anzufachen. In den meisten der betroffenen Regionen in Italien, Griechenland, Frankreich und Kroatien sind die Rettungskräfte daher weiter in Alarmbereitschaft. Unterdessen mehren sich Stimmen, die eine schärfere Verfolgung von Brandstiftern fordern.


Italien:

Die zahlreichen Wald- und Buschbrände auf der italienischen Mittelmeerinsel Sardinien waren am Montag weitgehend unter Kontrolle. Dennoch sollen Feuerwehr und Zivilschutz in Süditalien weiter in Alarmbereitschaft bleiben, besonders in den Regionen Sizilien und Kalabrien, berichteten italienische Medien. Die Feuerwehr bei Syrakus auf Sizilien hatte noch mit drei großflächigen Bränden in einem Naturschutzgebiet zu kämpfen. Nach Angaben der Feuerwehr handelte es sich dabei um Brandstiftung.

Bei verheerenden Bränden auf Sardinien waren am Donnerstag zwei Menschen ums Leben gekommen. Auch hier handelte es sich nach Meinung des Chefs der Lufteinheiten des italienischen Zivilschutzes, General Luciano Massetti, zumeist um absichtlich gelegtes Feuer. Der italienische Verbraucherschutz Codacons hatte in den vergangenen Tagen Bürgerwehren und die Einführung von Kopfgeldern zur Ergreifung von Brandstiftern vorgeschlagen. Nach ersten Schätzungen des Zivilschutz verbrannten allein auf Sardinien etwa 25 000 Hektar Land.


Griechenland:

Durch ein Feuer auf der griechischen Insel Zakynthos waren am Sonntagabend etwa 50 Urlauber auf einem Strand zwischen Flammen und Meer eingeschlossen. Die griechische Küstenwache musste die Touristen, darunter auch 15 Kinder, mit Schiffen abholen und in Sicherheit bringen, berichtete das Staatsfernsehen am Montag. Der Brand entlang des Küstenabschnitts bei Dafhne im Süden der Ferieninsel im Ionischen Meer konnte mittlerweile zum Teil unter Kontrolle gebracht werden. In der Griechenland wehen heftige Winde nach einer zweitägigen Gluthitze mit Temperaturen bis 43 Grad.


Korsika:

Bei den Löscharbeiten der seit Tagen anhaltenden Wald- und Buschbrände auf Korsika sind zwölf Feuerwehrleute leicht verletzt worden. Unterdessen habe die Justiz Ermittlungen gegen drei mutmaßliche Brandstifter aufgenommen, berichtete der Sender France Info. Einer der drei Brandherde auf der französischen Mittelmeerinsel sei noch immer nicht unter Kontrolle. Insgesamt sind auf Korsika bislang 6000 Hektar Land durch die Flammen verwüstet worden. Die Polizei hatte am Freitagabend zwei junge Viehzüchter im Alter von 21 und 24 Jahren festgenommen. Sie gaben zu, dass sie betrunken waren und das Feuer verursacht haben. Ihnen droht eine zehnjährige Haftstrafe. Ein 68 Jahre alter Hotelbesitzer muss sich wegen fahrlässiger Brandstiftung vor Gericht verantworten. Er hatte beim Verbrennen von Müll den Waldbrand ausgelöst.


Kroatien:

Ein Großbrand wütet seit Sonntag auf der kroatischen Adriainsel Ciovo. Die Flammen haben mehr als 200 Hektar Nadelholzwälder und Gebüsch vernichtet, wie das kroatische Staatsfernsehen HRT am Montag berichtete. Siedlungen seien von den Flammen nicht betroffen, hieß es. An den Löscharbeiten sind 250 Feuerwehrmänner mit acht Löschflugzeugen beteiligt. Die Behörden vermuten Brandstiftung als Ursache der Flammen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 Waldbrandgefahr in Thüringen steigt

 Alarmstufe Rot: 2024 könnte noch wärmer werden als 2023

  Kommentierte Artikel

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend

 Entlastung der Landwirte in Sicht?

 FDP und CDU drängen auf Aus für das Verbrenner-Aus