Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.12.2014 | 15:05 | H5N8 

Vogelgrippe-Gefahr: Alsterschwäne müssen ins Zelt

Hamburg - Zum Schutz vor der Vogelgrippe werden die Hamburger Alster-Schwäne in einem großen Zelt untergebracht. Am Winterquartier der Tiere wurde dazu ein Zeltdach aus 600 Quadratmeter Plane errichtet.

Schwäne in Hamburg
(c) proplanta
Am Winterquartier der Tiere wurde dazu ein Zeltdach aus 600 Quadratmeter Plane errichtet. Die 120 Tiere sollen am Mittwoch in das vorübergehende Quartier geleitet werden. Dort dürfen sie in einem Teich schwimmen. Wie lange sie aber unter der Plane leben müssen, ist noch unklar. Hintergrund ist die Stallpflicht für Geflügel, die in Hamburg und mehreren anderen Bundesländern zum Schutz vor der Vogelgrippe gilt.

In Mecklenburg-Vorpommern war der gefährliche Virus-Subtyp  H5N8 erstmals in Europa bei einem Wildvogel - einer Krickente - nachgewiesen worden. Zuvor war der Erreger bereits in einer Putenmast in Mecklenburg-Vorpommern sowie in den Niederlanden und Großbritannien aufgetreten. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken