Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.01.2023 | 16:35 | Stunde der Wintervögel 

Vogelzählung bestätigt zurückgegangene Zahl von Vögeln

Schwerin - Sperling, Meise und Amsel sind weiterhin die Vogelarten, die im Winter in Mecklenburg-Vorpommerns Gärten und Parks am häufigsten zu sehen sind.

Stunde der Wintervögel 2023
Nabu: Vogelzählung bestätigt zurückgegangene Zahl von Vögeln. (c) proplanta
Wie der Naturschutzbund (Nabu) am Dienstag in Schwerin mitteilte, wurden bei der landesweiten Zählung der Wintervögel am ersten Januar-Wochenende im Durchschnitt etwa 47 Vögel pro Garten gezählt. Das seien ähnlich viele gewesen wie im vorigen Jahr, erneut aber deutlich weniger als zu Beginn der Zählaktion 2011 und in den Folgejahren.

Die Rangliste der häufigsten Wintervögel werde weiterhin vom Haussperling angeführt, vor dem Feldsperling, dessen Zahl über die Jahre hinweg aber stark rückläufig sei. Gleiches gelte für die Kohlmeise, die in diesem Jahr ihr schlechtestes Zählergebnis erzielt habe. Die Amsel auf Platz vier sei nach wie vor die am weitesten verbreitete Wintervogelart. In neun von zehn Gärten sei sie registriert worden. Nach der Amsel folgten Blaumeise und Grünfink.

An der Zählung in der «Stunde der Wintervögel» hatten laut Nabu in Mecklenburg-Vorpommern etwa 2.400 Menschen teilgenommen und damit deutlich weniger als im vorigen Januar. «Viele haben sich wahrscheinlich vom ungemütlichen Wetter abschrecken lassen», meinte Nabu-Landesgeschäftsführerin Rica Münchberger. Im Jahr 2022 hatten sich den Angaben zufolge mehr als 4.200 Menschen beteiligt, 2021 sogar über 6.000.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spatzen und Meisen am häufigsten

 Stunde der Wintervögel ruft zum Vogelzählen auf

 NABU Thüringen ruft erneut zum Vögelzählen auf

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend