Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.09.2010 | 08:20 | Tropensturm Earl 

Vom Hurrikan zum Tropensturm: «Earl» blieb harmlos

Washington- Aufatmen an der Ostküste der USA: Das befürchtete Wetterchaos ist ausgeblieben.

Tornado
(c) Chris White - fotolia.com
Bereits in der Nacht zum Samstag hatte das Wirbelsturmzentrum in Miami den Hurrikan «Earl» zu einem Tropensturm heruntergestuft, als er in gut 250 Kilometern Entfernung östlich am Bundesstaat Massachusetts vorbeizog. Mit einer Windgeschwindigkeit von etwa 110 Stundenkilometern in seinem Zentrum habe er hohe Wellen an der Küste verursacht, aber keine großen Schäden angerichtet, teilten die örtlichen Behörden mit.

Starker Regen habe lediglich einige Straßen überflutet, in Hunderten Haushalten sei der Strom ausgefallen. Die Behörden erwarteten jedoch, dass die Ostküste schnell wieder zur Normalität zurückfindet.

Die Bewohner am Atlantik hatten wegen «Earl» das Schlimmste befürchtet. Zwischenzeitlich war «Earl» als Hurrikan der zweithöchsten Stufe 4 eingestuft, der mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 230 Stundenkilometer auf das Festland zusteuerte. In vielen Staaten war der Notstand ausgerufen worden, für North Carolina hatte US-Präsident Barack Obama Katastrophenalarm ausgerufen. Einige Orte wurden vorsorglich evakuiert.

Als Tropensturm nahm «Earl» am Samstag weiter Kurs in Richtung Nordosten. Es wurde erwartet, dass er im Laufe des Tages an der US-Region Neuengland  vorbeizieht und gegen Abend die kanadische Provinz Nova Scotia erreicht. Auch müsse laut dem Hurrikanzentrum mit heftigen Wellen und starkem Regen gerechnet werden. Danach werde sich «Earl» in den offenen Atlantik verabschieden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Immer stärkere Wirbelstürme - Forscher wollen Hurrikan-Skala erweitern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken