Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.03.2020 | 06:56 | Wolfsmanagement 

Vorerst keine Abschussfreigabe für Wölfin im Kreis Wesel

Wesel - Die Wölfin vom Niederrhein ist erst einmal nicht zum Abschuss freigegeben.

Wolf in NRW
Wölfin vorläufig nicht zum Abschuss freigegeben. (c) Petra Kohlstädt - fotolia.com
Das sei nach vorläufiger Einschätzung unter den gegebenen Umständen nicht zu rechtfertigen, stellte der Landrat des Kreises Wesel am Montag fest. Nach vorläufiger Auffassung des Kreises sei eine konsequente Anwendung von Herdenschutzmaßnahmen eine zumutbare Alternative zu Abschuss oder Vertreibung.

Ein Schäfer hatte nach früheren Angaben des Kreises den Antrag gestellt, die Wölfin «Gloria» aus der Region Schermbeck mit der Kennung GW954f zu töten. Den Antrag hatte er mit der Gefährdung seiner Herde begründet: Bis dahin waren 18 getötete oder verletzte Schafe bei acht Übergriffen nachweislich auf das Konto der Wölfin gegangen. Darüber hinaus war «Gloria» auch durch andere Risse im Wolfsschutzgebiet Schermbeck aufgefallen.

Jeder einzelne Fall wurde nach Angaben des Landesumweltamts geprüft. In der «ganz überwiegenden Mehrzahl» habe der Herdenschutz den Empfehlungen des Bundesamtes für Naturschutz nicht entsprochen, stellte das Landesumweltamt nach Angaben des Kreises fest. Zuletzt habe es im Wolfsgebiet Schermbeck im Dezember Funde von getöteten Schafen auf Weiden gegeben, die auf das Konto der Wölfin gingen.

Nach der Anhörung des Schäfers will der Kreis eine endgültige Entscheidung treffen. Der Kreis betonte, die jetzige Entscheidung sei in Abstimmung mit dem NRW-Umweltministerium getroffen worden.

Wolfsichtungen



dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken