Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.07.2018 | 07:37 | Dürreschäden 

Wälder im Trockenstress

Schwerin - Trockenheit und Hitze sind Stress für die Wälder. Mit der Temperatur kämen die Bäume noch zurecht, sagte Mathis Jansen von der Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern.

Trockenheit im Wald
Forstleute: Dieser Sommer ist Stress für die Wälder. (c) proplanta
Seit April sei es im Durchschnitt um 3 Grad zu warm gewesen. Schlimmer sei das Regendefizit seit April.

«Im Mai fehlten 75 Prozent Niederschlag», stellte Jansen fest. Besonders gefährdet seien junge Bäume, die in den vergangenen Jahren oder im Frühjahr in den Boden kamen noch nicht tief wurzeln.

Wo erst aufgeforstet wurde, erwarten die Förster die größten Ausfälle. «Aber die Bäume sterben nicht gleich. Unter Umständen erholen sie sich wieder.» Einen Überblick über die Dürreschäden wollen sich die Revierförster daher erst im September verschaffen.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen