Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.06.2018 | 08:49 | Sauerstoffmangel 

Wärme und Trockenheit lassen Sauerstoffgehalt in Flüssen sinken

Norden - Das warme und trockene Wetter sorgt in manchen Flüssen in Niedersachsen inzwischen für einen Sauerstoffmangel.

Geringer Sauerstoffgehalt
Warmes und trockenes Wetter sorgt für Sauerstoffmangel in Flüssen. (c) proplanta
Zu einem Fischsterben sei es allerdings bislang nicht gekommen, teilte der Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz in Norden mit.

Auch kräftiger Regen verbessere den Sauerstoffgehalt nicht automatisch, denn es kann dann zur plötzlichen Einleitung von belastetem Wasser aus der Straßenentwässerung kommen. Die Fische können in dieser Situation oft nicht in Bereiche mit höherem Sauerstoffgehalt fliehen.

Sehr schwankend ist derzeit der Sauerstoffgehalt in der Elbe. Für Fische kritisch sind die Werte im Abschnitt zwischen Schnackenburg und Geesthacht aber nicht. Die Photosynthese von Algen führt hier teils zu sehr hohen Werten.

So niedrig wie seit Jahren nicht mehr ist der Sauerstoffgehalt in der Elbe im Bereich Hamburg. Im Oberlauf der Elbe durch übermäßig viel Nährstoffe wie Stickstoff und Phosphor entstandene Algen sterben hier ab, und dies geht mit einem Sauerstoffschwund einher im Bereich des Hafens bis zur Lühe-Mündung. Im restlichen Flussabschnitt bis hin zur Küste gibt es die Problematik nicht mehr.

In Südniedersachsen wurden bereits relativ niedrige Sauerstoffwerte in der Aller gemessen. Wenn dieser Zustand länger andauere, könne dies kritisch werden, erklärte der Landesbetrieb. In der Oker halten sich die Sauerstoffwerte noch im Rahmen. Bei den ruhenden Gewässern sind der Kiessee in Göttingen und auch der Seeburger-See am ehesten von Sauerstoffproblemen betroffen. In Ostfriesland sinken die Sauerstoffwerte in den Gewässern ebenfalls.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken