Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.05.2017 | 15:30 | Wetterrückblick 

Wärmster März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen

Offenbach/Main - Der Frühling in Deutschland war in diesem Jahr deutlich zu warm.

Wetterrückblick März 2017
(c) proplanta
Dazu trug vor allem der Monat März bei, wie der Deutsche Wetterdienst am Dienstag in Offenbach in einer vorläufigen Wetter-Bilanz mitteilte. Der März fiel etwa 3,7 Grad wärmer aus als im langjährigen Durchschnitt (1961-1990) und war damit der wärmste März-Monat seit Beginn flächendeckender Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Für die drei meteorologischen Frühlingsmonate März, April und Mai wurde eine Durchschnittstemperatur von 9,6 Grad Celsius gemessen, was einer Abweichung vom langjährigen Wert von 2,0 Grad entspricht.

Das warme März-Wetter habe zu einer frühen Pflanzenblüte geführt, teilte der Wetterdienst mit. «Umso verheerender wirkten sich die Kaltlufteinbrüche Mitte April auf die dann schon weit vorangeschrittene Vegetation aus.»

Vor allem in der Nacht zum 20. April habe mit Ausnahme der Küstengegenden überall in Deutschland leichter bis mäßiger Frost geherrscht. Im bayerischen Oberstdorf wurde mit -10,1 Grad die deutschlandweit tiefste Temperatur des Frühlings gemessen.

Spitzenreiter am anderen Ende war Bad Kreuznach in der Nähe von Mainz, dort wurde am Montag (29. Mai) eine Temperatur von 34,6 Grad gemessen. Am Montagabend war auf Grundlage vorläufiger Messungen noch Koblenz als heißester Ort genannt worden.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wärmster März seit Wetteraufzeichnungen

 13. milder Winter in Folge - Februar bricht Rekord

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken