Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.04.2015 | 07:30 | Spitzentemperaturen 

Wärmster Tag des Jahres: Fast 28 Grad in Waghäusel

Frankfurt/Main - Hoch «Padma» hat Deutschland am Mittwoch den bislang wärmsten Tag in diesem Jahr beschert - mit Temperaturen bis über 27 Grad.

Wärmster Tag des Jahres
So warm ist es selbst im August nicht jeden Tag. Am Mittwoch gibt der Sommer ein Gastspiel - und knackt in Baden-Württemberg die 27-Grad-Marke. Aber lange hält das gute Wetter nicht an. (c) proplanta
Als Spitzenreiter machte der Deutsche Wetterdienst (DWD) nach eigenen Angaben das rheinland-pfälzische Bad Kreuznach und das baden-württembergische Waghäusel mit jeweils 27,5 Grad aus. «Fast überall in Deutschland ist die 20-Grad-Grenze geknackt worden», sagte Christa Sturm vom DWD in Offenbach. «Nur die Berge, die Küste und die Inseln haben es nicht geschafft.» Auch für Donnerstag prophezeite der DWD einen sommerlichen Tag mitten im April. Doch dann komme wieder eine Kaltfront mit Regen.

Ebenfalls mehr als 27 Grad schafften am Mittwoch: Bad Dürkheim, 27,2 Grad (Rheinland-Pfalz), Lahr und Rheinau (beides in Baden-Württemberg) und Worms (Rheinland-Pfalz) - jeweils 27,1 Grad. Meteorologen sprechen bei Höchsttemperaturen ab 25 Grad von einem Sommertag.

Zuvor war der bislang wärmste Tag des Jahres der vergangene Freitag gewesen: Hoch «Ostra» hatte mehreren Orten mehr als 24 Grad gebracht, etwa Bad Neuenahr und Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz.

Der schnelle Wechsel zwischen sommerlich warm bis kühl ist typisch für den April. Der heißeste 15. April in Deutschland wurde nach DWD-Aufzeichnungen im Jahr 2007 gemessen: 29,6 Grad waren es damals in Duisburg. Der kälteste 15. April wurde 1973 mit minus 9,1 Grad im bayerischen Oberstdorf registriert.

Wegen Trockenheit und Wärme stieg die Gefahr von Waldbränden in vielen Gebieten im Südwesten. Dabei erreichen Metzingen (Kreis Reutlingen) und Rheinau (Ortenaukreis) nach DWD-Angaben am Donnerstag die höchste Gefahrenstufe 5. Fast 40 Prozent Baden-Württembergs sind bewaldet. Laut Forstministerium ist aber schon bald wieder mit Entspannung zu rechnen. Grund dafür sei der Wetterumschwung.

Bereits im Laufe des Donnerstags müssen sich Baden-Württemberger mit einer dichten Wolkendecke zufriedengeben. Die Temperaturen sollen zwar noch 20 bis 25 Grad erreichen, zum Abend hin steigt jedoch das Schauer-Risiko. Am Freitag regnet es der DWD-Prognose zufolge. Dann seien bis zu zehn Grad weniger zu erwarten.

Aber Hoffnung besteht: Anfang nächster Woche sollen die Temperaturen wieder steigen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Wetterdienst warnt: Es wird wieder weiß und glatt auf den Straßen

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Kaltfront rollt auf Deutschland zu - Temperaturen stürzen ab

 Österreich: Ungewöhnlich warm im April

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich