Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.07.2021 | 01:15 | Waldbrandstatistik 

Waldbrände: 2020 weniger Fläche verbrannt als 2019

Berlin - Im vergangenen Jahr ist in Deutschland deutlich weniger Fläche in Wäldern verbrannt als noch 2019.

Waldbrand
2020 verbrannte weniger Fläche in Wäldern als im Vorjahr. (c) Evgeny Dubinchuk - fotolia.com
Die Brandfläche habe sich um mehr als das Siebenfache im Vergleich zum Vorjahr verringert, teilte das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft am Donnerstag mit. Demnach seien 2020 etwa 368 Hektar Land (3,68 Quadratkilometer) abgebrannt. 2019 waren es noch 2.711 Hektar (27,11 Quadratkilometer).

Diese Entwicklung sei dem Waldbrandschutzmanagement zu verdanken: «Waldbrände können früher entdeckt, schneller bekämpft und Schäden somit geringer gehalten werden». Die Anzahl der Brände sank 2020 den Angaben zufolge um 163 auf 1.360. Die Zahlen gehen aus der aktuellen Waldbrandstatistik hervor.

Trockenheit der Böden und anhaltende Hitze können Waldbrände begünstigen. «Der Sommer 2020 war etwas kühler und nasser als der Sommer des vorangegangenen Jahres. Zudem waren die Böden im Sommer 2020 über die Monate verteilt nicht so trocken wie noch 2019, wodurch die Waldbrandgefahr insgesamt etwas niedriger gewesen ist», sagte Agrarmeteorologe Andreas Brömser vom Deutschen Wetterdienst auf Nachfrage.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Auch März mit weltweitem Hitzerekord

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau