Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.09.2010 | 17:02 | Brandkatastrophe  

Waldbrände in Brasilien - Notstand in 14 Bundesstaaten

Brasília - Wegen der zunehmenden Zahl der Waldbrände hat Brasiliens Umweltministerium für 14 Bundesstaaten sowie den Distrikt der Hauptstadt Brasília den Umweltnotstand ausgerufen.

Regenwald
(c) proplanta
Ein entsprechendes, bereits am Montag erlassenes Dekret erlaubt den Regionalbehörden, zusätzliche Kräfte zur Brandbekämpfung ohne vorherige Ausschreibung unter Vertrag zu nehmen, wie das Ministerium am Mittwoch bestätigte. Satelliten des brasilianischen Raumforschungsinstitutes (INPE) registrierten allein am Dienstag landesweit 1.178 Brandherde. Danach ist die Lage vor allem in den zentral gelegenen Bundesstaaten Goiás, Tocantins und Mato Grosso sowie dem Hauptstadtdistrikt bedrohlich.

Allein im August seien 28.608 Brände entdeckt worden, sagte Alberto Setzer, der beim INPE für das Monitoring-Programm für Waldbrände verantwortlich ist. Diese Zahl sei viermal so hoch als im gleichen Vorjahresmonat. Von Januar bis August wurden danach rund 50.000 Brände registriert.

«Auch wenn diese Zahlen hoch sind, 2007 hatten wir noch eine schlimmere Situation mit 59.915 Brandherden in den Monaten von Januar bis August», sagte Setzer. Er machte auch die große Trockenheit in diesem Jahr für die Brände verantwortlich, der «größte Schurke aber ist der Mensch». Viele Feuer würden nur gelegt, um zu roden oder landwirtschaftliche Flächen zu säubern. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

 Tropischer Urwald von Fläche größer als NRW zerstört

 Ermittlungen zu Waldbrand in Sächsischer Schweiz - Viele Glutnester

 Frankreich und Brasilien mit Milliardeninvestition für Amazonas

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken