Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.11.2015 | 07:58 | Geschädigte Waldfläche 

Waldbrände in Thüringen auf zweithöchstem Stand seit 20 Jahren

Erfurt - In Thüringens Wäldern hat es 2015 so viele Brände gegeben wie schon seit Jahren nicht mehr.

Waldbrände Thüringen 2015
(c) proplanta
Wie die Landesforstanstalt am Donnerstag mitteilte, wurden in diesem Jahr 40 Waldbrände gezählt; 2014 seien es noch 11 gewesen.

Mit mehr als fünf Hektar sei die geschädigte Waldfläche zwölfmal so hoch wie im Jahr zuvor. Der finanzielle Schaden für die Waldbesitzer belaufe sich auf knapp 35.000 Euro. Häufig hätten Waldbesucher die Brände durch Unachtsamkeit verursacht.

Trotz der 2015 zweithöchsten Zahl an Waldbränden in den vergangenen 20 Jahren gelte Thüringen bundesweit weiterhin als «waldbrandsicher», erklärte ThüringenForst weiter. Der extrem heiße Hochsommer habe allein im August zu 26 Waldbränden geführt. Besonders betroffen war hiervon vor allem die Ostthüringer Region mit ihren Kieferbeständen und relativ trockenen Böden.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken