Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.04.2012 | 20:12 | Waldbrandgefahr  

Waldbrand in Unterfranken: Behörde löst Katastrophenalarm aus

Amorbach - Ein großer Waldbrand bei Amorbach (Landkreis Miltenberg) hält die Einsatzkräfte in Unterfranken weiter in Atem.

Waldbrand
(c) proplanta
Das Landratsamt in Miltenberg hat wegen des seit Tagen lodernden Brandes Katastrophenalarm ausgelöst. Damit habe man die Möglichkeit, weitere Helfer anzufordern, erläuterte Sprecher Gerhard Röth am Mittwoch. So rückten auch rund 100 Bundeswehr-Soldaten an, um den Brand zu bekämpfen.

Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr, betonte Röth. Das Feuer wütete vor allem am Waldboden, größere Bäume brannten nicht ab. Am Boden wurden durch den Wind aber immer wieder Glutnester neu entfacht, so dass das Feuer nicht unter Kontrolle zu bekommen war. Am Sonntag war der Brand im Stadtwald entlang der Bundesstraße 47 ausgebrochen. Das Feuer habe sich auf einer Fläche von etwa 25 Fußballfeldern ausgebreitet, teilte das Landratsamt mit. Mehr als 300 Helfer waren im Einsatz.

Die Brandursache war auch am Mittwoch noch unklar. Die Kripo ermittle weiter, sagte Landkreis-Sprecher Röth. Auch zur Schadenshöhe konnte er noch keine Angaben machen. Der Wald gehöre der Kommune, es müsse zunächst eine Bestandsaufnahme gemacht werden. (dpa/lby)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

 Waldbrandgefahr in Thüringen steigt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken