Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.04.2012 | 22:16 | Waldbrände 

Waldbrand in Unterfranken gelöscht - Hoffnung auf Regen

Amorbach - Nach tagelangem Bangen ist ein großer Waldbrand nahe dem unterfränkischen Amorbach (Landkreis Miltenberg) endgültig gelöscht.

Waldbrand
(c) proplanta
«Es muss natürlich im Auge behalten werden, aber derzeit gibt es keine Brandnester mehr», sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Auch wenn er es zu den Ostertagen keinem wünschen würde, «ein bis zwei Tage Regen täten zur Sicherheit schon gut».

Bis zum Mittwochabend hatten immer wieder aufflammende Brandnester die Einsatzkräfte in Atem gehalten. Zwischenzeitlich hatte das Landratsamt sogar Katastrophenalarm ausgelöst, um weitere Helfer anfordern zu können. So rückten etwa 100 Bundeswehr-Soldaten an, um den Brand zu bekämpfen. Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr.

Der Brand war am Sonntag im Stadtwald entlang der B47 ausgebrochen. Das Feuer hatte sich auf einer Fläche mit der Größe von etwa 25 Fußballfeldern ausgebreitet. Mehr als 300 Helfer waren im Einsatz. Die Flammen weiteten sich vor allem am Waldboden aus, größere Bäume brannten nicht ab. Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung gebe es nicht. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

 Waldbrandgefahr in Thüringen steigt

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau