Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.07.2017 | 09:01 | Brandgefahr 2017 

Waldbrandgefahr in Deutschland variiert stark

Offenbach - Während in Italien derzeit vielerorts Waldbrände drohen oder schon ausgebrochen sind, ist die Gefahr in Deutschland regional sehr unterschiedlich.

Waldbrandgefahr in Deutschland
Waldbrandgefahr in Deutschland regional unterschiedlich. (c) proplanta
Aktuell sei von Warnstufe eins - einer sehr geringen Waldbrandgefahr - bis zu den höchsten Warnstufen vier und fünf in Südhessen und Mainfranken alles vertreten, sagte Gerhard Lux, Pressesprecher des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach. Der DWD erstellt von März bis Oktober einen Waldbrandindex und ermittelt an rund 250 Messstellen die Gefahr von Waldbränden.

Die Gründe für Waldbrände sind vielfältig, aber: «Theoretisch muss man schon davon ausgehen, dass mit dem Klimawandel auch die Gefahr von Waldbränden und Graslandbränden steigt», sagte Lux.

Schon jetzt stellten die Meteorologen eine Tendenz zu wechselnden Hitze- und Dürrephasen und gewittrigen Niederschlagsperioden fest. Dabei fließe das Wasser sehr schnell ab, die Böden blieben trocken - «und das erhöht bei der nächsten Hochdrucklage noch mal die Waldbrandgefahr».

In Deutschland zeigten sich Klimaänderungen eher «langsam, aber stetig». «Ich glaube, dass die Situation in anderen Ländern, etwa Spanien oder auch Kalifornien und Teile Australiens, wo es schon immer sehr trocken war, eine ganz andere ist», sagte der DWD-Sprecher. «Das sind Dürren und Trockenperioden von einem ganz anderen Kaliber, da sind wir noch ein bisschen begünstigt.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken