Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.05.2018 | 14:03 | Trockenheit 

Waldbrandgefahr nach wie vor hoch

Hannover - Bei trockenem und warmem Sommerwetter ist die Waldbrandgefahr im Nordosten Niedersachsens sehr hoch.

Waldbrände in Niedersachsen
Waldbrandgefahr bei sommerlichen Temperaturen weiter hoch. (c) proplanta
Für eine ganze Reihe von Orten zeigte der Gefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Samstag dort die höchste Warnstufe 5 an. Das galt für Lüchow, Celle, Uelzen, Faßberg, Wittingen-Vorhop und Bergen.

Die Landesforsten hatten in den vergangenen Tagen wiederholt vor der Gefahr von Waldbränden gewarnt. Pflanzen und und Böden seien stark ausgetrocknet, hieß es. Gerade in den lichten Kiefernwäldern im Nordosten sei die Gefahr groß. Die Waldbrandzentrale in Lüneburg ist bereits seit Mitte März wieder besetzt, dort laufen Bilder und Daten der 20 Waldbrandüberwachungskameras in Niedersachsen zusammen.

Am Sonntag soll Tief «Wilma» laut DWD weiter steigende Temperaturen von bis zu 29 Grad bringen, an der Küste dürfte es ein wenig kühler sein. Doch vor allem im Wendland und im Bergland erwarten die Meteorologen einzelne Schauer oder Wärmegewitter. Immerhin rechnet der DWD für Sonntag mit einem ganz leichten Rückgang der Waldbrandgefahr, sollte es zu Niederschlägen kommen.

Schon am Montag dürften die Temperaturen laut DWD auf bis zu 31 Grad steigen, am Dienstag gar auf bis zu 32 Grad. «Ein gewisses Risiko von Schauern und Gewittern bleibt aber, das gilt vor allem für den kompletten Süden des Landes», sagte der Meteorologe.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Alarmstufe Rot: 2024 könnte noch wärmer werden als 2023

 Wer profitiert von den nassen Böden?

 Waldbrandgefahr mangels Regen in Sachsen - Überwachung des Nordens

 Waldbau bekommt Unterstützung von Drohnen

 USA sagen Chile Unterstützung im Kampf gegen Waldbrände zu

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus