Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.07.2018 | 14:17 | Pyrrolizidinalkaloide 

Warnung vor Jakobskreuzkraut auf wenig genutzten Flächen

Friedrichsdorf - Die Ausbreitung des giftigen Jakobskreuzkrauts auf wenig bewirtschafteten Flächen bereitet Landwirten in Hessen Sorgen.

Jakobskreuzkraut
Bauerverband warnt vor Jakobskreuzkraut auf wenig genutzten Flächen. (c) proplanta
Die Planze sei ein Problem, weil sie bei Tieren zu chronischen Lebervergiftungen führen könne, sagte Bauernverbandssprecher Bernd Weber. Zwar fressen Tiere das bittere Kraut in der Regel nicht auf der Weide, aber es kann beim Heumachen ins Futter gelangen. Vor allem für Pferde sei es eine Gefahr und kann zum Tod führen.

Laut Bauernverband breitet sich das Kraut von Böschungen, Wegen und Straßenrädern weiter aus. «Mehr und mehr Flächen werden sich selbst überlassen», erklärt Weber. Das sei zwar sinnvoll für Bienen, aber kontraproduktiv, wenn sich das Jakobskreuzkraut darauf vermehre.

«Hier man Priorität setzen, in Richtung Tierschutz», sagt er. Das Kraut müsse unbedingt vor der Blüte abgemäht werden, um eine Ausbreitung zu verhindern. In diesem Jahr dürfte es dafür aber zu spät sein. Jakobskreuzkraut blüht im Juni und Juli.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken