Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.07.2007 | 11:59 | Wasserknappheit 

Wasser wird für Landwirtschaft gestaut

Potsdam - Angesichts langer Dürreperioden will Brandenburg mehr Regenwasser in der Landschaft zurückhalten.

Dürre
(c) proplanta
Wie Agrarminister Dietmar Woidke mitteilte, wurden im vergangenen Jahr Investitionen an rund 800 Stauanlagen mit einer Gesamthöhe von 24 Millionen Euro bewilligt. Insgesamt seien zwischen 2000 und 2006 rund 2400 Stauanlagen umgebaut und rekonstruiert worden.

Angesichts langer Dürreperioden will Brandenburg mehr Regenwasser in der Landschaft zurückhalten. Wie Agrarminister Dietmar Woidke (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage mitteilte, wurden im vergangenen Jahr Investitionen an rund 800 Stauanlagen mit einer Gesamthöhe von 24 Millionen Euro bewilligt. Insgesamt seien zwischen 2000 und 2006 rund 2400 Stauanlagen umgebaut und rekonstruiert worden.

Damit soll gewährleistet werden, dass Niederschlagswasser von Winter und Frühjahr längere Zeit zur Verfügung steht, sagte der Minister. So könne in heißen und trockenen Sommern der Wasserbedarf gesichert werden. Hinzu kommen laut Woidke Maßnahmen zur Renaturierung von Gewässern, das Anschließen von Alt-Armen, die Reaktivierung von Kleingewässern, Gewässerbepflanzungen und die Anlage von Gewässerrandstreifen an insgesamt über 400 Gewässer-Kilometern. Derzeit gibt es 32 000 Kilometer Fließgewässer in Brandenburg.  (Quelle: ad-hoc-news)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Hilfe für bedrohte Feldhamster - erweiterte Zuchtstation eröffnet

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

 Ermittlungen zu Waldbrand in Sächsischer Schweiz - Viele Glutnester

 Dürre im südlichen Afrika: Simbabwe erklärt Katastrophenzustand

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend