Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.11.2018 | 09:03 | Trockenheit 

Wasserentnahme aus offenen Gewässern immer häufiger verboten

Friedrichshafen - Die Menschen am Bodensee dürfen wegen extremer Trockenheit bis in den Dezember hinein kein Wasser aus Gräben, Bächen, Flüssen oder Seen pumpen.

Wasserentnahme
Wasserentnahme aus Flüssen und Seen in mehreren Kreisen verboten. (c) proplanta
«Ein derart lang anhaltendes Entnahmeverbot hat es in den letzten Jahrzehnten nicht gegeben», sagte ein Sprecher des Landratsamtes Bodenseekreis in Friedrichshafen.

Seit Ende Juli darf dort Wasser nicht entnommen werden. Ausgenommen davon sei der Bodensee - auch das Tränken von Vieh und das Schöpfen mit Handgefäßen seien erlaubt. Das Verbot gilt vorerst bis zum 15. Dezember.

Auch in den Kreisen Konstanz, Ravensburg und Tuttlingen herrscht in vielen Gewässern weiter Wassermangel. Hier wurden die Verbote teilweise bis zum Jahresende verlängert.

Zuletzt sei im Jahr 2003 ein derartiges Verbot ausgesprochen worden, sagte der Sprecher in Friedrichshafen. Es drohen Bußgelder bis zu 10.000 Euro oder sogar ein Umweltstrafverfahren. Rund 30 Verstößen sei man seit dem Sommer nachgegangen. «Bei etwa der Hälfte davon wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.»
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 Hilfe für bedrohte Feldhamster - erweiterte Zuchtstation eröffnet

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

 Ermittlungen zu Waldbrand in Sächsischer Schweiz - Viele Glutnester

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend