Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.11.2018 | 09:28 | Plastikmüll 

Weihnachtsmärkte kämpfen gegen Müllflut

Schwerin - Die Weihnachtsmärkte in Mecklenburg-Vorpommern wollen umweltfreundlicher werden.

Weihnachtsmarkt
Papier statt Plastik - Weihnachtsmärkte im Kampf gegen Müllflut. (c) proplanta
Glühwein und Punsch wird auf vielen Märkten schon seit Jahren in Keramik-Mehrwegtassen statt in Plastikbechern verkauft.

Auf dem Schweriner Weihnachtsmarkt sollen bald auch Messer, Gabeln und Löffel aus Plastik der Vergangenheit angehören, wie Marktchef Arne Teegen sagte. Außerdem seien dieses Jahr Kunststoff-Strohhalme verbannt worden. Sie müssen nun aus Bambus oder Pappe sein.

Auf dem größten Weihnachtsmarkt des Landes in Rostock sollen keine Plastiktüten mehr über die Tresen gehen. Schon 2017 seien den Händlern mit einem Logo bedruckte Papiertüten angeboten worden, sagte die Geschäftsführerin der Großmarkt Rostock GmbH, Inga Knospe. Von diesem Jahr an sei Papier statt Plastik bei den Tüten für die Weihnachtsmarkteinkäufe weitgehend Pflicht.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutschland stimmt trotz Bedenken für neue EU-Verpackungsregeln

 Ziele für weniger Verpackungsmüll in der EU

 Exportmengen von Plastikmüll gen Asien steigen deutlich

 Mehrweg-Angebotspflicht? - Ruf nach Nachbesserungen

 Landwirtschaft trägt zum Eintrag von Plastik und Mikroplastik in die Böden bei

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus