Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.12.2013 | 08:02 | Wetter Weihnachten 2013 

Weiße Weihnachten 2013?

Frankfurt/Main - Glitzernd weiße Landschaft, blauer Himmel, klare, kalte Luft - so sieht Bilderbuch-Winterwetter aus. Aber wie wird es diesmal?

Weiße Weihnacht 2013
(c) proplanta
Die letzten Novembertage haben erstmal nass-kaltes Schmuddelwetter und ein bisschen Raureif nach Deutschland gebracht, und zum Beginn des meteorologischen Winters 2013/14 am kommenden Sonntag (1. Dezember) soll sich daran nicht viel ändern.

Während der Winter im Kalender erst Ende Dezember beginnt, rechnen die Meteorologen in vollen Monaten - für sie ist von Anfang Dezember bis Ende Februar Winter.

Ob dieser Winter kalt wird und ob es zu Weihnachten schneit, lässt sich nicht vorhersagen. «Das Wetter ist einfach zu chaotisch - noch ist alles möglich», sagt Meteorologe Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach.

Höchstens zehn Tage im Voraus gibt es eine Prognose - für die ersten fünf Tage ist sie relativ präzise, danach nimmt die Trefferquote immer mehr ab. Für das Weihnachtswetter kann es deshalb noch keine Vorhersagen geben, geschweige denn für den ganzen Winter.

«Früher war mehr Schnee», meinen viele. Irrtum, sagt DWD-Experte Friedrich: Nach Auswertung der vergangenen 50 bis 60 Jahre habe sich an der Weihnachts-Schneewahrscheinlichkeit nichts geändert.

Nur in den Alpen liegt an den Feiertagen verlässlich Schnee (Wahrscheinlichkeit 100 Prozent), im Bayerischen Wald beträgt die Wahrscheinlichkeit immerhin noch 90 Prozent, aber schon in München nur noch 40 Prozent, in Berlin 20 Prozent und entlang der Küsten und am Rhein nur noch 10 Prozent. Zuletzt gab es 2010 in ganz Deutschland weiße Weihnachten. Damals lag Berlin sogar unter einer bis zu 38 Zentimeter dicken Schneedecke.

Viel häufiger als weiße Weihnachten sei das sogenannte Weihnachtstauwetter, sagt Friedrich. Dann liegt um die Feiertage ein Tiefdruckgebiet über dem Nordmeer zwischen Island und Skandinavien und sorgt für eine westliche Strömung mit feucht-milder Luft. Schon gefallener Schnee taut wieder weg. In 70 Prozent der Jahre ist mit einer solchen Wetterlage zu Weihnachten zu rechnen. Über den Winter sagt das Weihnachtswetter noch gar nichts: «Weihnachten sind nur drei Tage von 90 Tagen Winter», sagt Friedrich.

So vielfältig und regional unterschiedlich wie Weihnachten verläuft auch der Winter in Deutschland. Der kälteste der vergangenen zehn Jahre war nach den Aufzeichnungen des DWD der Winter 2009/10 - damals lag die Durchschnittstemperatur der drei Wintermonate 1,5 Grad unter dem langjährigen Mittel der Jahre 1961-1990.

Ungewöhnlich viel Schnee gab es damals auch, an der Ostsee türmten sich meterhohe Schneewehen, Berlin lag fast zwei Monate unter einer geschlossenen Schneedecke. Etwas zu kalt war es auch 2010/11, 2008/09 und 2005/06.

Deutlicher sind aber die Abweichungen nach oben: Der Winter 2006/07 steht mit einer Abweichung um 4,2 Grad als wärmster Winter seit Beginn der Aufzeichnungen 1881 in der DWD-Statistik. Und auch 2007/08 war es mit 2,7 Grad über normal viel zu mild.

Der vergangene Winter 2012/13 war der trübste Winter seit Beginn der Aufzeichnungen, und Deutschland erlebte die wärmsten Weihnachtstage - Heiligabend herrschte in Freiburg bei 18,9 Grad T-Shirt-Wetter. Ostern fiel kälter aus. Aber die Durchschnittstemperatur war unter dem Strich ganz normal - im Februar wurde es noch einmal sibirisch kalt mit minus 22,9 Grad in Oberstdorf.

Mit dem Klimawandel haben die milden Winter nach Einschätzung der Klimaexperten aber nichts zu tun. Derzeit sei noch kein stabiler Trend zu milderen Wintern zu erkennen, aber «wenn die Projektionen recht behalten, müssen wir mit schneeärmeren Wintern im Flachland rechnen», meint Friedrich.

Für den Verkehr auf Straßen, Schienen und in der Luft ist alles vorbereitet: In den Depots warten Räum- und Streufahrzeuge, die Salzlager sind voll. Die Deutsche Bahn will auch an Tagen mit extremer Witterung einen stabilen Betrieb bieten. Im vergangenen Winter war zeitweise jeder vierte Fernzug verspätet. Über 28 000 Mitarbeiter und externe Dienstleister warten auf ihren Wintereinsatz.

7.500 Weichen wurden abgedeckt, damit Eisbrocken sie nicht blockieren können, außerdem wurden die Heizungen an 48.000 Weichen überprüft. In Frankfurt wurde eine ICE-Frostschutzanlage installiert.

Am Frankfurter Flughafen wartet eine Flotte von 333 Schneeräumfahrzeugen auf den Einsatz. Sie sollen 7,8 Millionen Quadratmeter Rollbahnen, Vorfeld, Straßen, Gehwege und Parkplätze freihalten. Außerdem gibt es nach Angaben des Flughafenbetreibers Fraport 58 Enteisungsfahrzeuge und einige feststehende Enteisungsanlagen für Flugzeuge. (dpa)

Profi-Wetter: Aktuelles Wetter und 14-Tage-Wettervorhersage von 17.000 Orten




Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Es bleibt vielerorts winterlich

 Wintereinbruch vielerorts - Zahlreiche Verkehrsunfälle

 Wetterdienst warnt: Es wird wieder weiß und glatt auf den Straßen

 Wer profitiert von den nassen Böden?

 Wetter wird trockener - Landwirte atmen auf

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken