Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.08.2021 | 16:09 | Storchenpopulation 

Weißstörche: Rekordverdächtig viele Brutpaare in Bayern?

Hilpoltstein - Rekord bei den Weißstörchen: Mehr als 800 Paare haben 2021 in Bayern gebrütet.

Weißstorch
Weißstörche spitze: Immer mehr Brutpaare in Bayern. (c) proplanta
«Dank vieler Neuansiedlungen können wir einen neuen Rekord verzeichnen», sagte Storchenexpertin Oda Wieding vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) am Freitag laut einer Mitteilung. Im Vorjahr waren es dem LBV zufolge 755 Paare.

Dieses Jahr wurden dem LBV über 100 Neuansiedlungen gemeldet: «Wir rechnen mit weiteren Neuansiedlungen, die dem LBV noch nicht gemeldet wurden», sagte Wieding. Besonders hoch sei die Storchenpopulation in Schwaben und Mittelfranken. Der viele Regen in diesem Sommer habe den Bruterfolg in Bayern entgegen erster Befürchtungen kaum beeinflusst.

Der Weg von Jungstörchen in den Süden lässt sich live im Internet verfolgen (www.lbv.de/senderstoerche). Seit 2014 erhalten Jungstörche im Satelliten-Telemetrie-Projekt kleine GPS-Sender - in diesem Jahr waren es vier Tiere. Durch die Sender wollen Vogelschützer und Forscher weitere Informationen über Nahrungsflächen im Brutgebiet, Zugrouten sowie Gefahren auf dem Zugweg und im Winterquartier erhalten.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kranichzug und Storchenrückkehr: Zugvögel laut Experten nicht zu früh dran

 Wandernde Tierarten sollen besser geschützt werden

 Wandernde Tierarten besonders bedroht - vor allem im Meer

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau