Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.07.2021 | 03:12 | Sommerwetter 2021 

Weiter kein beständiges Sommerhoch in Sicht

Offenbach - In den kommenden Tagen erwarten Meteorologen in Deutschland «typisches mitteleuropäisches Sommerwetter». Unwetter mit Starkregen sind in einigen Teilen des Landes möglich.

Wetter im Juli 2021
Lokal Unwetter möglich - Beständiges Sommerhoch nicht in Sicht. (c) proplanta
Zudem bleibt es im Westen und Norden leicht unbeständig und kühler, während im Süden und Osten sommerliche Temperaturen erwartet werden, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag in Offenbach mitteilte. «Ein beständiges Sommerhoch oder gar eine Hitzewelle ist aktuell nicht in Sicht», sagte Meteorologe Markus Übel.

Leicht unbeständiges Wetter wird für den Mittwoch vorhergesagt. «Auch wenn die Tiefs nun nach und nach die feucht-warmen Luftmassen aus Deutschland verdrängt haben, muss vor allem in der Nordwesthälfte mit Schauern und Gewittern gerechnet werden», hieß es. Auch an den Alpen könne es gewittern.

In den anderen Regionen bleibe es zumeist ruhiger und trocken und auch die Sonne komme häufiger zum Vorschein. Die Höchsttemperaturen erreichen in der Nordwesthälfte laut DWD 20 bis 25 Grad, im Süden und Osten wird es mit 24 bis 28 Grad sommerlicher.

Am Donnerstag zeigt sich der Himmel wechselnd bewölkt, im Süden und Südosten ist es auch länger sonnig. Dabei verschärft sich der Temperaturunterschied noch: Im Süden wird es den Prognosen zufolge freundlich und sommerlich warm mit bis zu 29 Grad. Dagegen werden im Norden und Nordwesten gerade mal 20 Grad erreicht. An der Nordsee und in Nordfriesland kommt es zudem zu schauerartigen Niederschlägen, teils auch mit Blitz und Donner.

Am Freitag bleibt es im Norden noch recht windig und an den Küsten ziehen immer wieder Schauer hinweg. Ansonsten startet der Tag deutlich ruhiger mit viel Sonnenschein. Später kann es laut DWD auch über den südwestdeutschen Mittelgebirgen Schauer, teils auch kräftige Gewitter geben. In der Südosthälfte werden 25 bis 29 Grad erwartet, sonst 20 bis 25 Grad.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Frühlingsanfang bringt sonnig-warmes Wetter

 Frühlingshafter Start in die neue Woche

 Wetter: Es wird stürmisch

 Statt Winterwetter weiterhin viel zu mild

 Rosenmontag könnte nass werden

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel