Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.01.2019 | 08:41 | Luchsangriff 

Weitere Ziegenherde vom Luchs attackiert

Trippstadt - Erneut hat ein Luchs im Pfälzerwald (Landkreis Kaiserslautern) eine Ziegenherde attackiert.

Luchs
(c) kjekol - fotolia.com
Wie die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz am Montag mitteilte, konnte nach zwei genetischen Untersuchungen an der Kehle einer verletzten Ziege nun identifiziert werden, um welchen Luchs es sich handelt. Der Angriff ging demnach von einem männlichen Luchs namens Juri aus.

Bei dem Angriff im Schwarzbachtal im Herbst vergangen Jahres wurden zwei Ziegen getötet und eine verletzt. Da die Herde zu dem Zeitpunkt nur unvollständig eingezäunt war, hatte der Luchs ein leichtes Spiel.

Die verletzte Ziege wurde ärztlich behandelt und hat sich bereits wieder von dem Angriff erholt. Nach zwei Vorfällen im Herbst 2016 ist dies laut der Stiftung bereits der dritte Übergriff auf Nutztiere im Pfälzerwald. Damals hatte ein Luchs Schafe, ein anderer ebenfalls Ziegen angegriffen.

Seit Sommer 2016 sind im Rahmen der Wiederansiedlung bisher 13 von 20 geplanten Luchsen im Pfälzerwald freigelassen worden. Zwei der Luchse verunglückten kurz nach ihrer Freilassung. Ein Luchs wanderte in die Vogesen ab. Bereits im ersten Jahr nach der Freilassung konnte der erste Nachwuchs dokumentiert werden.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ausgewilderter Luchskatze im Nordschwarzwald geht es gut

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran