Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.09.2013 | 07:21 | IPCC-Report 2013 

Weltklimareport alarmiert Regierung und Umweltverbände

Berlin - Politiker und Umweltschützer verstehen die Prognosen im neuen Weltklimabericht als dringenden Auftrag zum Handeln.

IPCC-Bericht 2013
(c) proplanta
Das Ziel, die Erderwärmung auf zwei Grad zu begrenzen, sei nur mit den richtigen Weichenstellungen zu erreichen, sagte Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) am Freitag in Berlin.

Während sich die Bundesregierung in ihrem Kampf gegen den Klimawandel grundsätzlich bestätigt sah, stellten Umweltverbände der bisherigen schwarz-gelben Koalition ein schlechtes Zeugnis aus. So forderte Hubert Weiger vom Bund für Umwelt und Naturschutz: «Bundeskanzlerin Angela Merkel darf sich nicht länger als oberste Autolobbyistin profilieren.»

Altmaier mahnte ein verbindliches internationales Klimaabkommen an und zeigte sich vorsichtig optimistisch. US-Präsident Barack Obama und Chinas neue Führung hätten sich zuletzt entschlossener gezeigt. «Das ist eine Chance, die wir die letzten Jahre in dieser Weise nicht hatten.» Gleichzeitig räumte Altmaier ein, dass Deutschland «noch einmal eine Schippe drauflegen» müsse. 2012 war der Kohlendioxid-Ausstoß in der Bundesrepublik erstmals seit Jahren wieder um rund zwei Prozent gestiegen.

«Deutschland darf nicht länger klimapolitisch ausfallen, die Energiewende verzögern und eine unverantwortliche Verlängerung der Kohlewirtschaft betreiben», forderte Grünen-Fraktionschefin Renate Künast. Der Deutsche Naturschutzring mahnte, Merkel müsse wieder «Klimakanzlerin» werden, und Karsten Smid von Greenpeace forderte: «Wir müssen weg von der klimaschädlichen Verbrennung von Kohle und Öl».

Der Wirtschaftsrat der CDU warnte vor Aktionismus. Bei deutschen oder europäischen Alleingängen drohten Wettbewerbsnachteile für die Industrie. In den kommenden 50 Jahren summierten sich die volkswirtschaftlichen Folgekosten der Klimapolitik allein in Deutschland auf bis zu 800 Milliarden Euro. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken