Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.07.2020 | 04:42 | Zeckensaison 2020 

Wenig Zecken-Gefahr in Schleswig-Holstein?

Kiel - Die Zecke hat wieder Saison. In Schleswig-Holstein müssen sich Menschen vor dem achtbeinigen Blutsauger jedoch nicht fürchten.

Zeckensaison 2020 Schleswig-Holstein
Zecken sind klein. Sie lauern meist im Gras auf ihr Opfer. In Schleswig-Holstein muss niemand Angst haben, an der durch Zecken übertragbaren Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) zu erkranken.(c) Ste2.0 - fotolia.com
Es bestehe nur eine geringe Gefahr, an der durch Viren hervorgerufenen Hirnentzündung Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) zu erkranken, die von den Tieren übertragen werden kann, wie das Kieler Gesundheitsministerium der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. «FSME-Erkrankungen kommen in Schleswig-Holstein sehr selten vor», sagte Ministeriumssprecher Marius Livschütz.

Hier gebe es jedes Jahr im Durchschnitt eine FSME-Erkrankung. Meistens sei die Krankheit aus einem der europäischen Risikogebiete eingeschleppt worden. «Schleswig-Holstein ist kein Risikogebiet für FSME.» Zur Anzahl der von Zecken verursachten Bakterieninfektion Borreliose liegen keine Daten vor.

Nach Einschätzung des Ministeriums besteht vom Frühjahr bis zum Herbst bei einem Aufenthalt in Wäldern, Wiesen, Parks und Gärten «grundsätzlich die Gefahr, von einer Zecke gestochen zu werden». Sie lauern an Gräsern oder ähnlichem und werden im Vorübergehen abgestreift. Wenn sie bei einem Menschen angelangt sind, krabbeln sie meist an warme oder feuchte Körperregionen, wie Achselhöhlen, Leistenregion oder auch in den Nacken am Haaransatz. Dort beißen sie sich fest und beginnen, Blut zu saugen.

Doch die gefährlichen «Erreger befinden sich im Darm der Zecke und müssen erst in die Speicheldrüsen wandern. Daher findet die Übertragung nicht sofort, sondern mit einer Verzögerung von einigen Stunden statt», sagte Livschütz.

Dem Ministerium zufolge gibt es aktuell keine Hinweise auf eine Etablierung der sogenannten Hyalomma-Zecke. Diese gefährliche Zeckenart aus dem Süden wurde 2019 zum ersten Mal in Schleswig-Holstein nachgewiesen. Zur Anzahl der Zecken im Norden gibt es ebenfalls keine Erkenntnisse.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zecken in Hessen auf dem Vormarsch - Stiko rät zu FSME-Impfung

 Landkreis Oberhavel ruft zu Vorsicht vor Zecken auf

 Zeckenforschung in der Dübener Heide - Hier ist es schon extrem

 Experten rechnen mit vielen Zecken nach mildem Winter in Niedersachsen

 Erste Fälle von Borreliose nach Zeckenstichen gemeldet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken