Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.08.2015 | 14:38 | Geringerer Nitrateintrag 

Weniger Nitrat im Grundwasser in Baden-Württemberg

Stuttgart - Die Nitratbelastung im Grundwasser ist 2014 in Baden-Württemberg wieder zurückgegangen.

Nitrateinträge reduziert
(c) proplanta
Im Vergleich zum Vorjahr sei sie um 0,4 Milligramm pro Liter (mg/l) gesunken, teilten Umweltminister Franz Untersteller und Agrarminister Alexander Bonde (beide Grüne) am Freitag in Stuttgart mit. Von 2012 auf 2013 war sie noch um etwa 1 mg/l gestiegen. Nitrat ist etwa in Düngemittel enthalten und kann krebserregend sein.

Die Belastung im vergangenen Jahr war die zweitniedrigste seit Beginn der Messungen vor 20 Jahren. Nur 2012 sei sie noch niedriger gewesen. «Dies zeigt, dass die Maßnahmen zur Reduzierung des Nitrateintrags greifen.» Auf 91 Prozent der Landesfläche werde der von der EU geforderte gute Zustand des Grundwassers bereits erreicht, erläuterten die Grünen-Politiker. Der Schwellenwert der Grundwasserverordnung von 50 mg/l wurde im vergangenen Jahr nur an jeder zehnten Messstelle überschritten.

Knapp drei Viertel des Trinkwassers wird im Südwesten aus Grund- und Quellwasser gewonnen. Die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg überwacht regelmäßig das Grundwasser an fast 1.800 Messstellen. Zusätzlich kontrollieren die Wasserversorger an rund 1.600 Messstellen in Wasserschutzgebieten die Qualität.

Wegen verbesserter Analysemethoden sind auch organische Spurenstoffe nachweisbar. Es seien keine neuen Belastungsschwerpunkte mit hohen PFC-Konzentrationen gefunden worden. PFC steht für Per- und polyfluorierte Chemikalien. Sie können Immunsystem und Fortpflanzung schädigen und sind laut Umweltbundesamtes kaum abbaubar. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Richter diskutieren heftig über bayerische Düngeverordnung

 Klage der Umwelthilfe zu Gewässerschutz vor NRW-OVG gescheitert

 Verwaltungsgerichtshof verhandelt über bayerische Düngeverordnung

 Zu viel Dünger im Grundwasser: Gericht verhandelt heute 10.00 Uhr Klage der Umwelthilfe

 Zu viel Nitrat im Grundwasser - OVG-Urteil am Donnerstag

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken