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12.11.2022 | 03:46 | Emissionen 

Werbung mit Logo Klimaneutral nur unter strengen Auflagen

Frankfurt/Main - Unternehmen dürfen ihre Produkte nur als «klimaneutral» bewerben, wenn sie die Verbraucher über die Vermeidung oder Kompensation der Emissionen ausreichend aufklären.

Klimagase
Gericht untersagt Unternehmen Werbung mit Logo «Klimaneutral». (c) proplanta
Das geht aus einer am Freitag veröffentlichten Entscheidung des Oberlandesgerichts Frankfurt (OLG) hervor (Urteil vom 10.11.2022, Az. 6 U 104/22).

Damit gaben die Richter einem Hersteller von ökologischen Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln Recht, der einen Konkurrenten wegen intransparenter und irreführender Werbung verklagt hatte. Der Konkurrent hatte im Internet unter anderem mit dem Logo «Klimaneutral» geworben, aber bestimmte Emissionsarten ausgeklammert.

Verbraucher gingen bei einem «Klimaneutral»-Logo davon aus, dass grundsätzlich alle wesentlichen Emissionen des Unternehmens vermieden oder kompensiert würden, erklärte das Gericht. Dies könne erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben. Das Unternehmen muss die Werbung mit dem Logo nun unterlassen. Die Entscheidung ist nicht anfechtbar.
dpa/lhe
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