Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.02.2021 | 05:11 | Wetterrückblick Februar 2021 

Wetter in der Schweiz im Februar 2021 - Außergewöhnlich warm

Zürich - Die Schweiz erlebte den dritten sehr milden Februar in Folge, besonders ausgeprägt in den Bergen der Alpennordseite oberhalb von 1000 m.

Februarwetter in der Schweiz
Februar im Wärmetaumel. (c) proplanta
Viele Tage mit weit überdurchschnittlicher Temperatur standen einer kurzen Kältewelle gegenüber. Im letzten Monatsdrittel gab es auf der Alpennordseite mit viel Sonnenschein rekordhohe Tageshöchsttemperaturen.

Der Winter zeigte sich in den meisten Gebieten der Schweiz vor allem niederschlagsreich, insbesondere auf der Alpensüdseite mit viel Schnee in den Bergen. Dort war der Winter auch ausgesprochen sonnenarm.

Sehr mild in den Bergen



Berglagen der Alpennordseite oberhalb von 1000 m registrierten im Mittel den viertmildesten Februar seit Messbeginn 1864. In Andermatt war es der zweitmildeste, in Grächen und Château d’Oex der drittmildeste Februar.

Die hochalpinen Standorte Grimsel und Jungfraujoch verzeichneten ebenfalls den drittmildesten Februar seit Messbeginn vor knapp 90 Jahren. An allen genannten Standorten stieg die Februartemperatur 3,9 bis 4,4 °C über die Norm 1981−2010. Auf der Grimsel und auf dem Jungfraujoch sind derart milde Verhältnisse typisch für den April.

In den Berglagen gesellt sich der sehr milde Februar 2021 zu den Februarmonaten der beiden Vorjahre 2020 und 2019, welche vergleichbar milde Verhältnisse brachten.

Auch in Tieflagen zeigte sich der Februar lokal sehr mild. Sion meldete den mildesten Februar (zusammen mit dem Februar 2020), Lugano den viertmildesten Februar seit Messbeginn 1864. Die Norm 1981−2010 wurde dabei in Sion um 4,0 °C und in Lugano um 2,4 °C übertroffen. Im landesweiten Mittel brachte der Februar 3,3 °C über der Norm, womit er landesweit zu den zehn mildesten Februarmonaten seit Messbeginn 1864 gehört.

Milder Monatsbeginn



Die erste Februarwoche war vorwiegend tiefdruckbestimmt. Aus dem Sektor West bis Südwest flossen milde Luftmassen zur Schweiz. An mehreren Tagen fiel Niederschlag. Die Schneefallgrenze bewegte sich meist zwischen 1000 und 2000 m. Der Föhn brachte in der Ostschweiz lokal Tageshöchstwerte von 16 bis 18 °C. In Altdorf und Vaduz lag die Temperatur auch in der Nacht vom 6. auf den 7. Februar phasenweise zwischen 14 und 16 °C.

Saharastaub



In einer kräftigen Südwest-Höhenströmung gelangten am 5. und 6. Februar beachtliche Mengen an Saharastaub in die Schweiz. Vor allem am 6. Februar zeigte sich verbreitet ein stark getrübter Himmel in gelbbräunlicher Farbe. Das letzte ähnlich markante Saharastaub-Ereignis datiert vom 21. Februar 2004. Von MeteoSchweiz gibt es ausführliche Berichte zum Saharastaub am 5. Februar und am 6. Februar 2021.

Kurze Kältewelle



Ab dem 10. Februar führte ein kräftiges Hochdruckgebiet über Skandinavien sehr kalte Luft aus Norden und Nordosten zur Schweiz. Am 10. fiel auf der Alpennordseite Schnee bis in tiefe Lagen. Anschliessend stellte sich ein kaltes Bisenregime ein. Im Mittelland sanken die Tiefstwerte in Muldenlagen bis auf -15 °C. Die landesweiten Tiefstwerte verzeichneten Samedan im Oberengadin mit -30,5 °C und Buffalora am Ofenpass mit -29,7 °C. Den tiefsten Wert auf der Alpensüdseite meldete Poschiavo mit -17,3 °C.

Die kurze Kältewelle vom 10. bis am 15. Februar war nichts Aussergewöhnliches. Ende Februar Anfang März 2018 gab es im Mittelland ähnliche Tiefstwerte und die Kälte dauerte etwas länger. Weit massiver war die Kältewelle im Februar 2012. Die Tiefstwerte lagen damals im Mittelland unter -20 °C. Den tiefsten Wert in der Schweiz gab es in Samedan mit -35,1 °C, gefolgt von Ulrichen mit -33,8 °C und Buffalora mit -31,8 °C.

Wieder mild



Vom 15. bis am 18. Februar lag die Schweiz erneut unter dem Einfluss milder Luftmassen aus Südwesten. Bei wechselhafter Witterung stiegen die Tageshöchstwerte zunächst auf 12 bis 14 °C, am 18. Februar mit Föhn in der Ostschweiz lokal auf 15 °C und in Delémont im Jura auf 16,5 °C.

Im Norden frühlingshaft



Ab dem 19. Februar wurde ein stabiles Hochdruckgebiet über Süd- und Osteuropa wirksam. Eine aus Südosten zu den Alpen fliessende kühlere und feuchtere Luftmasse sorgte auf der Alpensüdseite zunächst für ausgedehnte Bewölkung. Erst ab dem 21. Februar gab es im Süden viel Sonnenschein und Tageshöchstwerte von 14 bis 16 °C, am 23. lokal auch 17,5 °C.

Auf der Alpennordseite erreichten die Tageshöchstwerte ab dem 19. Februar mit viel Sonnenschein verbreitet 14 bis 16 °C, in der Nordwestschweiz und im Wallis 16 bis 18 °C.

Mit Föhnunterstützung stiegen die Höchstwerte am 21. Februar im Wallis auf 18 bis 19 °C, in den Föhntälern der Alpennordseite auf 20 bis 22 °C. Am 24. gab es im zentralen Wallis und in der Region Chur/Bad Ragaz um 20 °C, im Südtessin über 21 °C.

Rekordwerte



Am 21. Februar registrierten Vaduz mit 21,9 °C und Glarus mit 19,4 °C einen neuen Februarrekord. Am 22. Februar verbuchten St. Gallen mit 18,0 °C, Meiringen mit 18,5 °C sowie das Hörnli im Zürcher Oberland mit 15,8 °C einen neuen Februarrekord.

Am 24. meldete auch die Westschweiz neue Februarrekorde mit 19,6 °C in Fahy (zusammen mit dem 25. Februar 1990), 16,1 °C in La Brévine sowie 14,4 °C auf dem Chaumont. Am 25. Februar kamen La-Chaux-de-Fonds mit 16,8 °C und Le Moléson mit 11,9 °C hinzu. In La Brévine wurde mit 16,2 °C der Rekord vom Vortag nochmals ganz leicht überstiegen.

Nochmals Saharastaub



Vom 22. bis am 24. Februar lag wieder Saharastaub in der Luft. Er gelangte, eingebettet in eine Südströmung, von Nordafrika über das Mittelmeer zum Alpenraum. Die Trübung der Atmosphäre war jedoch deutlich geringer als während des Ereignisses vom 5. und 6. Februar. Mehr Information dazu gibt es in den Meteo-Blogs vom 22. Februar und 23. Februar 2021.

Im Norden reichlich Sonnenschein



Dank der anhaltenden Schönwetterperiode im letzten Monatsdrittel erreichte die Sonnenscheindauer auf der sonst eher nebelgeplagten Alpennordseite regional zwischen 130 und 150 % der Norm 1981−2010. In St. Gallen war es der viert- oder fünftsonnigste Februar in der homogenen Messreihe ab 1959.

Lokal wenig Niederschlag



Der Februar brachte in vielen Gebieten der Schweiz deutlich unterdurchschnittliche Niederschlagsmengen im Bereich von 40 bis 60 % der Norm 1981−2010. Die alpinen Standorte Andermatt und Grächen erhielten nur 30 %, der Chaumont im Jura nur 40 % der Norm. Auf der Alpensüdseite hingegen fielen verbreitet 120 bis 145 % der Norm 1981−2010.

Frühlingsboten der Vegetation



Nachdem Ende Januar erst im Tessin und am Genfersee erste blühende Haselsträucher entdeckt wurden, begannen sie ab dem 1. Februar in den tieferen Lagen der ganzen Alpennordseite zu blühen.  Sie nutzten dazu die sonnigen Tage in der ersten Februarwoche mit Temperaturen von teilweise über 10 Grad. Den darauf folgenden Kälteeinbruch ertrugen die blühbereiten Haselkätzchen problemlos. Nur die Haselkätzchen, die bereits stark geblüht hatten, waren nach der Kältephase braun und vertrocknet.

Am 16. Februar begann die zweite Welle der Haselblüte, bei der ab dem 20. Februar auch Haselsträucher in Höhenlagen von 700 bis 1000 m blühten. Für die Hälfte der Stationen konnte die Haselblüte als «früh», für die andere Hälfte als «normal» eingeordnet werden. Im Durchschnitt betrug der Vorsprung 14 Tage auf das Mittel der Vergleichsperiode 1981–2010.

Frühlingspflanzen, die schnell auf die sehr milden Temperaturen der zweiten Februarhälfte reagierten, öffneten ihre Blüten. Erster Huflattich konnte beobachtet werden, in den Gärten blühten Schneeglöckchen und Krokusse und auch die Kornelkirsche zeigte ihre gelben Blüten.

Wetterrückblick


> Zum Wetterrückblick für die Schweiz

Wetteraussichten


> Zur aktuellen Profi-Wetterprognose für die Schweiz
> Météo Professionnel
> Meteo Professionale
meteo-swiss
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetter in der Schweiz im März 2024 - Mild und regional nass

 Wetter in der Schweiz im Winter 2024 - So mild wie noch nie

 Wetter in der Schweiz im Februar 2024 - Mildester Februar seit Messbeginn

 Wetter in der Schweiz im Januar 2024: Mild und regional nass

 Wetter in der Schweiz im Dezember 2023: Sehr nass und mild

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen