Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.06.2015 | 07:12 | Wetteraussichten 

Wetter-Mix am Siebenschläfertag

Offenbach - Regenschauer, Gewitter, Sonnenschein bei 19 bis 25 Grad - das erwarten die Meteorologen für den Siebenschläfertag am Samstag (27. Juni).

Wetter-Mix
(c) proplanta
Am ehesten werde sich die Sonne im äußersten Westen und Südwesten zeigen, und dort werde es kaum regnen, sagte Jens Hoffmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Mittwoch. Sonst seien Schauer und Gewitter überall möglich.

Dass sich dieser Wetter-Mix nun sieben Wochen hält, wie es Bauernregeln nahelegen («Ist der Siebenschläfer nass, regnet's ohne Unterlass»), sei aus der Sicht der modernen Meteorologie keineswegs ausgemacht.

Tatsächlich aber pendele sich die Atmosphäre Ende Juni/Anfang Juli ein. Danach werde es dann entweder unbeständig oder stabil sommerlich. «Das entscheidet sich aber nicht an einem einzigen Tag», sagte Hoffmann. Eine hundertprozentige Trefferquote gebe es auch dafür nicht. Eine sichere Wetterprognose gebe es generell nur für höchstens fünf Tage im Voraus, danach sinke die Zuverlässigkeit.

Die Legende zum Siebenschläfertag hat übrigens nichts mit dem mausähnlichen Tier Siebenschläfer zu tun: Der Name geht auf die Geschichte von sieben schlafenden Jünglingen zurück, die sich zur Zeit der Christenverfolgung im Jahr 251 in einer Berghöhle in Ephesus versteckt haben sollen. Dort sollen sie eingemauert worden sein und bis zum 27. Juni 446 geschlafen haben. 

Hintergrund



Die Bauernregel zum Siebenschläfertag entstand schon vor der Gregorianischen Kalenderreform aus dem Jahr 1582, als man einige Tage der Umstellung halber ausfallen ließ. «Echter» Siebenschläfertag ist darum eigentlich der 7. Juli und nicht der 27. Juni. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 25.04.2024

 Agrarwetter: Zweigeteiltes Wetter

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 24.04.2024

 Agrarwetter: Nach anfänglichem Aprilwetter zum Wochenende zunehmend wärmer

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 23.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken