Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.06.2016 | 02:30 | Wetter Juni 2016 

Wetterdienst: Bis zu 34 Grad Hitze am Donnerstag

München - Mit den kühlen Regentagen ist es zumindest vorerst vorbei. Der Sommer meldet sich zurück - mit bis zu 34 Grad am Donnerstag, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Sonntag mitteilte.

Wetterdienst
Der Sommer kommt zurück - zumindest für einige Tage. Am Wochenende gab es vor allem im Süden noch mal Unwetter. In Niedersachsen warf eine Windböe eine aufblasbare Rutsche um. 14 Menschen wurden verletzt. (c) proplanta
Schon am Montag soll es in weiten Teilen Deutschland sonnig und trocken sein, lediglich im Westen und Nordwesten ist mit Wolken und Regen zu rechnen. Bis zum Donnerstag geht es weiter aufwärts - dann werden verbreitet Spitzenwerte um die 30 Grad erwartet.

Gewitter und Regen trafen am Wochenende vor allem den Süden Deutschlands noch einmal heftig. In Niedersachsen wurden acht Kinder verletzt, als eine Windböe bei einem Kinderfest auf einem Autohof an der A1 eine zehn Meter hohe aufblasbare Rutsche umwarf. Drei Erwachsene, darunter eine Schwangere, wurden ebenfalls verletzt, drei weitere Festbesucher erlitten einen Kreislaufzusammenbruch.

An Rhein und Bodensee ließ Starkregen die Wasserstände auf kritische Werte ansteigen. Retter von Polizei und Feuerwehr rund um den Bodensee rückten zu Einsätzen an den Ufern aus, bereiteten Sandsäcke vor und richteten Umleitungen ein. Auch am östlichen Alpenrand goss es seit Samstag unaufhörlich. Bis Montagmittag sollten im äußersten Südosten zu den bereits übers Wochenende gefallenen Mengen örtlich noch bis zu 60 Liter Niederschlag pro Quadratmeter hinzukommen.

Wer kann, sollte die anstehenden Sommertage genießen - allzulange wird das schöne Wetter nach ersten DWD-Prognosen nicht anhalten: Zum nächsten Wochenende hin nähern sich von Westen neue Tiefausläufer. Die Hitze werde dann wohl «mit sicherlich wieder teils kräftigen Gewittern» verdrängt, erklärte DWD-Meteorologe Adrian Leyser.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Österreich: Ungewöhnlich warm im April

 Es wird wieder wärmer

 Kaltfront stoppt Sommerwetter

 Abkühlung nach Sommerwetter

 Sommerwochenende mit Wärmerekord mitten im April

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich