Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.08.2017 | 09:19 | Unwetterwarnung 

Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern und Starkregen

Stuttgart/Karlsruhe - Nach heftigen Gewittern und Behinderungen im Bahnverkehr zum Wochenstart geht es im Südwesten erstmal ungemütlich weiter:

Unwetterwarnung aktuell
Gluthitze, aber auch unwetterartige Regenfälle und Gewitter: Die Prognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für Dienstag lassen einen Tag mit teilweise extremem Wetter erwarten. (c) proplanta
«Mit Blick auf das Wetter wird der Dienstag wohl der extremste Tag der Woche», sagte der Experte des Deutschen Wetterdiensts (DWD), Thomas Schuster, am Montag in Stuttgart. Demnach steigen die Temperaturen in Hohenlohe auf 35 Grad und am Rhein auf 33 Grad.

In der Nacht zum Dienstag könnten ganz im Norden örtlich Gewitter mit Starkregen zwischen 15 und 25 Liter pro Quadratmeter und Stunde sowie Sturmböen um 80 km/h und kleinkörnigem Hagel auftreten, teilte der DWD am Montagabend mit. Hagel mit Korngrößen um drei Zentimeter sowie schwere Sturmböen um 100 km/h könnten nicht ausgeschlossen werden.

Am Dienstag breiten sich der Prognose zufolge ab dem späten Nachmittag von Westen her Gewitter aus. Es muss mit Starkregen, Sturmböen und Hagel gerechnet werden.

Der DWD warnte zudem vor sehr hohen UV-Strahlungswerten und einer starken Wärmebelastung. Ab der zweiten Wochenhälfte sollte sich das Wetter langsam wieder beruhigen.

Nach Angaben der Hochwasservorhersagezentrale des Landes in Karlsruhe besteht keine Hochwassergefahr. Fast alle Flüsse im Südwesten zeigten einen Normalwasserstand an, nur bei wenigen gebe es leicht erhöhte Pegel.

Der heftige Sturm und Starkregen hatte am Sonntag dafür gesorgt, dass mancherorts Bäume umstürzten und Äste abbrachen. Nach Angaben des SWR brachten Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes und der Feuerwehr 300 Pfadfinder in Sicherheit, nachdem diese in einer Scheune Zuflucht gesucht hatten. Zuvor mussten sie aus ihrem Zeltlager in Steinheim (Kreis Heidenheim) flüchten.

In Offenburg (Ortenaukreis) und Baden-Baden hatten Hunderte Bahnreisende an den Bahnhöfen festgesessen. Grund war eine Oberleitungsstörung, die noch in der gleichen Nacht behoben wurde.

Einem Bahnsprecher zufolge mussten gleich mehrere Züge in Karlsruhe enden, eine Weiterfahrt in Richtung Süden war nicht mehr möglich. Gestrandete Fahrgäste fanden in einem am Karlsruher Hauptbahnhof abgestellten Zug Unterschlupf.

Nach Angaben der Bahn konnten betroffene Fahrgäste in Offenburg, Freiburg und Karlsruhe kurz nach Mitternacht ihre Reisen wieder aufnehmen. Das Unternehmen bot den Gestrandeten als Entschädigung Reisegutscheine an. Betroffene sollten sich an die Bahn wenden.

Für Mittwoch und Donnerstag werden Höchsttemperaturen von 28 bis 31 Grad vorhergesagt. An beiden Tagen können sich laut dem DWD im Schwarzwald und in der Alb neue Schauer bilden, die dann weiter Richtung Nordosten und Osten ins Flachland ziehen: «Tendenziell gibt es an beiden Tagen Unwetterpotenzial», sagte Schuster. Dieses werde aber schwächer als am Wochenstart. Erst zum Wochenende wird es im Südwesten wieder trocken. Dem DWD-Experten zufolge sollen Freitag und Samstag von Unwettern verschont bleiben.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Kälteeinbruch: Frühlingswetter ist in Sicht

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Wetterdienst warnt: Es wird wieder weiß und glatt auf den Straßen

 Sturmböen und Gewitter erwartet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken