Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.06.2022 | 06:05 | Wetterbedingte Schäden 

Wetterextreme setzen europaweit der Landwirtschaft zu

Bonn - Hitze, Dürre, Waldbrände und Wetterextreme haben in der vergangenen Woche in Deutschland Landwirte und Einsatzkräfte in Atem gehalten.

Wetterextreme
Hagelschäden in Deutschland und Frankreich - Waldbrandrisiko in den meisten Teilen der Bundesrepublik wieder auf Stufe 3 - In Norditalien wird das Wasser immer knapper. (c) proplanta
Auf die Rekordhitze durch Hoch „Efim“ am vorvergangenen Wochenende mit beinahe 40 Grad Celsius folgte das Tief „Ophelia“ und brachte neben der Abkühlung Sturm, Starkregen und vor allem Hagelschauer mit sich.

Dabei wurden nach Angaben des Versicherungsunternehmens Vereinigte Hagel allein in Bayern rund 20.000 ha teils schwer geschädigt. Auf einem 300 km langen Strich von Günzburg bis nach Bad Füssing habe „Ophelia“ teils für Totalschäden in Mais, Getreide und Rüben gesorgt, ebenso im Hopfenanbau. Weiter ausgeweitet hatte sich bis zum Freitag (24.6.) auch die Dürre und damit die Gefahr von Waldbränden.

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) fehlen in diesem Jahr bereits rund 60 l Niederschlag pro Quadratmeter. Wie der Deutsche Jagdverband (DJV) mitteilte, sorgten zwischenzeitliche Regenfälle zwar kurzfristig für ein geringes Waldbrandrisiko, brachten aber für die Landwirtschaft kaum Entlastung, weil die Böden ausgetrocknet sind. Im Verlauf der Woche stieg die Waldbrandrisiko in den meisten Teilen Deutschlands wieder auf Stufe 3. Damit galt die erhöhte Gefahrenstufe.

Böden sind dicht

Immer dramatischer wird die Lage derweil in Italien. Dort hat es in den nördlichen Regionen Piemont und Lombardei seit mehr als 110 Tagen nicht mehr geregnet, abgesehen von wenigen, oft sehr heftigen und kurzen Gewittern. Allerdings konnte das Regenwasser nicht in die harte Erde eindringen. Seit Wochen drängen die Präsidenten der betroffenen Regionen Landwirtschaftsminister Stefano Patuanelli dazu, den Notstand auszurufen.

Die Dürre macht vor allem den Landwirten schwer zu schaffen. Patuanelli zeigte sich gewillt, den Hilferufen nachzukommen. Laut dem mitgliedsstärksten Landwirtschaftsverband Coldiretti hat die Dürre in der italienischen Landwirtschaft bereits zu Schäden in Höhe von rund 3 Mrd. Euro geführt.

Schäden im Weinbau

Coldiretti befürchtet, dass die Bauern im Piemont, der Lombardei, der Emilia Romagna und der Veneto bis zu 50 % ihrer Mais-, Getreide-, Reis- und Tomatenernte verlieren. Dort ist die Landwirtschaft auf das Wasser aus Italiens größtem Fluss Po angewiesen, dessen Pegel drastisch gesunken ist.

Frankreich war vergangene Woche hingegen vor allen von Unwettern betroffen. 
Dort gab es wieder schwere Hagelschäden in der Landwirtschaft, insbesondere im Südwesten des Landes. Bei den jüngsten Gewittern wurde von Hagelkörnern mit mehreren Zentimeter Größe und Windböen von mehr als 100 km/h berichtet. In einigen Départements wird von schweren Schäden im Weinbau ausgegangen, die mehrere tausend Hektar betreffen dürften. Das Pariser Landwirtschaftsministerium will in zwei Wochen einen Bericht zum Ausmaß der Schäden vorlegen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 24.04.2024

 Agrarwetter: Nach anfänglichem Aprilwetter zum Wochenende zunehmend wärmer

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 23.04.2024

 Agrarwetter: In der Mitte längere Zeit sonnig, im Südosten und zunehmend auch im Nordwesten unbeständig

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 22.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken