Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.10.2009 | 02:02 | Klima & Wetter  

Wetterkapriolen mit Wärmerekord und Überschwemmungen

Offenbach/Düsseldorf - Launisches Herbstwetter mit einem neuen Wärmerekord und heftigen Gewittern:

Wetterkapriolen mit Wärmerekord und Überschwemmungen
Mit 30,9 Grad wurde am Mittwochnachmittag in Müllheim bei Freiburg ein Oktober-Rekord erreicht. «Das ist ein neuer Top-Wert für Deutschland», sagte Gerhard Lux vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Donnerstag in Offenbach. Der bisherige Oktober-Spitzenwert war am 3. Oktober 1985 mit 30,8 Grad in Freiburg gemessen worden. In der Nacht zum Donnerstag waren weiter nördlich dagegen vielerorts Gummistiefel angesagt: Nach heftigen Regenfällen und Gewittern waren in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen zahlreiche Straßen überflutet. Die Feuerwehr musste viele vollgelaufene Keller leer pumpen.

Allein in Nettetal-Hülst bei Krefeld fielen von Mittwochfrüh bis Donnerstagfrüh 70 Liter Regen pro Quadratmeter, so viel wie sonst im ganzen Monat. Auch Verden bei Bremen und Drensteinfurt im Münsterland bekamen nach DWD-Angaben mit je 59 Litern pro Quadratmeter etwa ein Monatssoll an Regen ab. Im Ruhrgebiet und in Ostwestfalen waren Autobahnen und Straßen zum Teil kniehoch überschwemmt. Die A516 sowie die A59 im Stadtgebiet Duisburg mussten in beiden Fahrtrichtungen für mehrere Stunden wegen der Wassermassen gesperrt werden. Auf den Autobahnen zwischen Duisburg und Essen habe es «eine Überschwemmung nach der anderen gegeben», sagte ein Sprecher der Polizei Düsseldorf. «Teilweise war es so, als ob der Rhein auf die Autobahn umgeleitet wurde.»

Auch die A40 zwischen Duisburg und Essen und die A3 im Bereich Oberhausen wurden an einigen Stellen überflutet. Mehrere Fahrzeuge blieben auf den Fahrbahnen stehen, weil der Motor wegen des Wassers versagt hatte. Am Morgen wurde wieder Entwarnung gegeben: Rechtzeitig zum einsetzenden Berufsverkehr waren die meisten Straßen wieder frei.

In Niedersachsen mussten wegen Schlammlawinen zwei Straßen bei Hildesheim und Peine für mehrere Stunden gesperrt werden. In Hannover musste die Feuerwehr binnen weniger Stunden zu rund 70 Einsätzen ausrücken, um Keller leer zu pumpen. Auch im Westen Brandenburgs wurden mehrere Straßen überflutet. Auch aus der Schweiz wurde ein Temperaturrekord gemeldet: Mit 20 Grad in Chur registrierte das Alpenland in der Nacht zum Donnerstag die wärmste Oktobernacht seit Beginn der Messungen im Jahr 1910. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 24.04.2024

 Agrarwetter: Nach anfänglichem Aprilwetter zum Wochenende zunehmend wärmer

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 23.04.2024

 Agrarwetter: In der Mitte längere Zeit sonnig, im Südosten und zunehmend auch im Nordwesten unbeständig

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 22.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken