Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.11.2014 | 14:28 | Wärmstes Jahr 

Wetterrückblick: Neuer Wärmerekord in 2014

Offenbach - Das Jahr 2014 wird voraussichtlich das wärmste in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnung - und ein Rekord ist in den ersten elf Monaten bereits geknackt worden.

Wetter 2014
Am Montag beginnt für die Meteorologen der Winter. Doch milde Luft aus Spanien sorgt dafür, dass es im Südwesten Deutschlands alles andere als winterlich wird. Dabei waren schon die ersten elf Monate des Jahre viel zu warm. (c) proplanta
Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag in Offenbach mitteilte, lag die Durchschnittstemperatur bislang bei genau elf Grad. «Das hat es seit 1881 noch nie gegeben», sagte ein DWD-Meteorologe.

Außerdem ist der diesjährige Herbst demnach der zweitwärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Wärmer war nur der Herbst 2006. Vor allem im Oktober und November wurde immer wieder warme Luft aus dem Süden und Südwesten nach Mitteleuropa transportiert.

Damit der gesamte Jahresschnitt noch nennenswert sinkt, muss der Dezember flächendeckend extrem kalt werden - doch darauf deutet nach Ansicht der Wetterforscher bislang nichts hin. Im Gegenteil: «Deutschland befindet sich zwischen zwei großen Druckgebilden», teilte der DWD mit. Und die sorgen dafür, dass das breite Temperaturgefälle in Deutschland auch am ersten Advent-Wochenende noch bestehenbleibt.

Während im Nordosten frostiges Glühwein-Wetter herrscht, profitiert der Südwesten von milder Luft aus Spanien. So bleibt es am Hochrhein mit Werten um acht Grad am Wärmsten. An der Oder werden hingegen nachts bis zu minus fünf Grad erreicht, tagsüber pendeln die Werte dort um den Gefrierpunkt. Dauerfrost also.

Kältester Ort in Deutschland war in der Nacht zum Freitag Lichtentanne bei Zwickau in Sachsen. Dort wurden -4,4 Grad als Tiefstwert gemessen. An der Zweiteilung ändert sich nach Angaben des DWD auch zum meteorologischen Winteranfang am Montag nicht viel. Die Werte liegen weiter zwischen 0 und 6 Grad. Nur im Osten beginnt der Winter mit Frost.

Für Meteorologen ist der 1. Dezember der erste Wintertag. Sie teilen das Jahr vor allem aus statistischen Gründen in Quartale mit ganzen Monaten ein. Der kalendarische (astronomische) Winteranfang ist am Tag der Wintersonnenwende. In diesem Jahr ist es am 22. Dezember um 00.03 Uhr MEZ so weit. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Sommerwochenende mit Wärmerekord mitten im April

 Vermutlich frühester Hitzetag seit Beginn der Wetteraufzeichnung

 Heute nochmal bis zu 30 Grad

 Zwischen Frühlingsgefühlen und Hitzestress - Ungewöhnlich warm für April

 Wärmster März seit Wetteraufzeichnungen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich