Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.05.2021 | 11:26 | Abholzung 

Wie viel Regenwald wird für Agrarprodukte illegal gerodet?

Washington/Rio de Janeiro - Regenwald von der Größe Dänemarks wird einem Bericht zufolge pro Jahr für die Produktion von etwa Schokolade, Rindfleisch, Soja und Palmöl illegal abgeholzt.

Abholzung Regenwald
Bericht: Für Agrarprodukte wird enorm viel Regenwald illegal gerodet. (c) guentermanaus2 - fotolia.com
Der Großteil der betroffenen Fläche von rund 4,5 Millionen Hektar liege in Brasilien und Indonesien, heißt es in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht der Naturschutzorganisation Forest Trends in Washington. Dahinter folgten unter anderem Bolivien, Kolumbien, Mexiko und Malaysia. Rund ein Drittel der Produkte, die auf den gerodeten Flächen angebaut werden, würden dann exportiert - etwa in die USA, nach China und nach Europa.

Insgesamt seien fast 70 Prozent des zwischen 2013 und 2019 zur Produktion von Rohstoffen abgeholzten Regenwaldes illegal zerstört worden, hieß es weiter. Der Anteil der illegal gerodeten Fläche sei damit um ein Drittel höher als noch im Zeitraum 2000 bis 2012.

In Brasilien ist demnach die Situation besonders dramatisch. Fast die gesamte (mindestens 95 Prozent) Abholzung sei dort 2019 illegal gewesen, heißt es in dem Bericht von Forest Trends. 2019 war das erste Jahr von Jair Bolsonaro als brasilianischer Präsident. Der Rechtspopulist, der wegen der verheerenden Waldbrände 2019 international in die Kritik geriet, hat die Ausbeutung des Amazonasgebiets befürwortet

Ihm wird vorgeworfen, ein Klima geschaffen zu haben, in dem sich Farmer immer mehr zur Landnahme für landwirtschaftliche Nutzung ermutigt fühlen. Zugleich wurden Umwelt- und Kontrollbehörden gezielt geschwächt. Dabei kommt Brasilien eine Schlüsselrolle beim Klimaschutz zu. Das südamerikanische Land verfügt mit einem Anteil in der Größe Westeuropas über einen großen Teil des Amazonasgebiets, das als CO2-Speicher gilt.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wälder in desolatem Zustand

 Mehr als eine halbe Million Bäume für klimaresistenten Wald gepflanzt

 Tropischer Urwald von Fläche größer als NRW zerstört

 Günstige Pflanzbedingungen: Millionen Bäume für Waldumbau

 Frankreich und Brasilien mit Milliardeninvestition für Amazonas

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau