Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.08.2010 | 13:45 | Alarmstufe 4  

Wieder Katastrophenalarm in Sächsischer Schweiz

Pirna/Bautzen - Nach starken Regenfällen ist in der Sächsischen Schweiz am Montagvormittag erneut Katastrophenalarm ausgerufen worden.

Wieder Katastrophenalarm in Sächsischer Schweiz

An der Kirnitzsch galt die höchste Hochwasseralarmstufe 4, sagte Stefan Meinel vom Landratsamt in Pirna. In Bad Schandau stellten sich die Bewohner wieder auf Überflutungen ein, hieß es. Schon am Sonntag vor einer Woche hatten über die Ufer getretene Bäche in dieser Region nahe der Grenze zu Tschechien immense Schäden angerichtet.

Auch im Süden des Landkreises Görlitz waren die Feuerwehren in der Nacht zum Montag im Dauereinsatz. In Seifhennersdorf mussten drei Menschen aus ihrem erneut überfluteten Haus in Sicherheit gebracht werden, teilte das Landratsamt mit. Hier wie auch im Landkreis Bautzen entspannte sich am Vormittag die Lage wieder. «Mit hoher Wahrscheinlichkeit müssen wir keinen Katastrophenalarm ausrufen», sagte Gernot Schweitzer vom Landratsamt Bautzen.

In der Region habe vor allem das Schwarzwasser bei Neschwitz Probleme bereitet, hieß es. Wie schon vor einer Woche mussten wieder etliche Straßen in Sachsen wegen Überflutungen, Unterspülungen, umgestürzter Bäume oder Geröllmassen gesperrt werden. Betroffen war auch die Autobahn 17 Dresden-Prag zwischen den Anschlussstellen Pirna und Bahretal. Am Montagmittag gab es immer noch Verkehrseinschränkungen, unter anderem im Raum Bautzen und Zittau.  (dpa)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Februar war der wärmste seit Aufzeichnungsbeginn

 CDU-Nordverbände fordern mehr Geld vom Bund für Küstenschutz

 Versicherer sehen Hochwassergefahr an über 320.000 Adressen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken