Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.03.2020 | 03:04 | Steigende Fallzahlen 

Wieder mehr Wildunfälle - Vorsicht bei Umstellung auf Sommerzeit!

Gensingen - Mit der Umstellung auf Sommerzeit am Wochenende (28./29. März) steigt erneut die Gefahr für Wildunfälle.

Wildunfälle
(c) proplanta
Zwar seien in der Corona-Pandemie weniger Autofahrer auf den Straßen unterwegs, aber dennoch müsse jeder einzelne aufmerksam sein, sagte der Sprecher des Landesjagdverbands Rheinland-Pfalz am Donnerstag in Gensingen. Bei der Zeitumstellung werden die Uhren eine Stunde vorgestellt: Ein Teil des Berufsverkehrs fällt somit in die Dämmerung, in der viele Wildtiere zur Nahrungssuche unterwegs seien.

Die Zahl der Wildunfälle habe 2019 in Rheinland-Pfalz zugenommen. Mit gut 24.800 Unfällen liege die Zahl um rund 1.400 (knapp sechs Prozent) über der des Vorjahres, teilte der Verband mit. Bei der Vermeidung von Wildunfällen spiele das Tempo eine große Rolle. Wer mit 80 statt mit 100 Stundenkilometern unterwegs sei, habe einen 25 Meter kürzeren Bremsweg. Sehen Autofahrer Wildtiere auf der Fahrbahn stehen, sollten sie das Licht abblenden, hupen und bremsen. Keineswegs sollten Fahrer versuchen, dem Tier auszuweichen, denn die Folgen dieses Manövers könnten schwerwiegender sein.

Im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz gab es im vergangenen Jahr 8.294 Wildunfälle, das waren 607 mehr als 2018. Die Polizei Mainz registrierte mit 2.864 Unfällen mit Wild 190 mehr, die Trierer Polizei mit 7.371 dann 192 mehr. Beim Polizeipräsidium Westpfalz standen 3.950 Fälle in der Liste - und damit 238 mehr als im Vorjahr. Die Polizei in Ludwigshafen meldete für ihren Bereich 2.359 Wildunfälle.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken