Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.11.2018 | 14:45 | Düngemittel-Unglück 

Wiederbelebung der Jagst zeigt langsam Erfolge

Kirchberg - Mehr als drei Jahre nach dem Düngemittel-Unglück in der Jagst ist Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) zufolge eine allmähliche Wiederbelebung des Flusses erkennbar.

Jagst
(c) proplanta
«Die Ergebnisse des Monitorings zeigen, dass sich der Fischbestand in dem besonders betroffenen Flussabschnitt 25 Kilometer stromabwärts der Lobenhauser Mühle langsam erholt», sagte er am Dienstag im Vorfeld einer Informationsveranstaltung zum Zustand der Jagst in Kirchberg (Kreis Schwäbisch Hall). Nach einem Brand in einer Mühle im Sommer 2015 war eine Mischung aus Mineraldüngern und Löschwasser in die Jagst geflossen und hatte ein massives Fischsterben verursacht. Das Land beauftragte in der Folge das Regierungspräsidium Stuttgart, ein Aktionsprogramm durchzuführen, um die ökologischen Schäden zu beheben.

In Absprache mit Umweltverbänden und Fischereivereinen seien bislang rund 60 Einzelprojekte umgesetzt worden, teilte Regierungspräsident Wolfgang Reimer mit. Demnach wurden etwa Nebenarme der Jagst wieder freigebaggert und Kiesinseln im Fluss aufgeschüttet. Das soll die Strömungsverhältnisse für laichende Fische attraktiver machen. Ein Hauptaugenmerk des Programms liegt darauf, Wanderungshindernisse zu entfernen. Nach Angaben des Regierungspräsidiums wurden bereits zwölf Bauwerke wie beispielsweise Wehre in der Jagst und im Nebenfluss Brettach so ungestaltet, dass Fische sie passieren können.

Der Mittellauf der Jagst sei nun auf einer Fließlänge von 63 Kilometern für Fische durchwanderbar, sagte Reimer. Eine Chronologie der bisherigenSchritte zur Wiederbelebung ist jetzt in Form eines Lehrpfades am Jagstufer in Kirchberg zu sehen. Insgesamt haben die bisherigen Projekte des Aktionsprogramms mehr als drei Millionen Euro gekostet, wie das Regierungspräsidium mitteilte.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken