Samstag, 22.01.2022 | 12:04:27
Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.10.2014 | 19:01 | Goldener Oktober 

Wieso einem das Wetter auch egal sein kann

Berlin - Das Wetter kann zwar Einfluss auf unsere Stimmung haben. Scheint die Sonne über einen langen Zeitraum nicht, können Symptome ähnlich wie bei einer Depression auftauchen.

Wetter Depression
Am Wochenende erwartet Deutschland fast sommerliche Temperaturen. Wozu wir es nutzen können, womit wir noch warten können und warum das Wetter uns auch manchmal egal sein kann - eine Liste an Vorschlägen. (c) proplanta
«Aber nur weil es am Wochenende einmal regnet, hat nicht gleich die ganze Bevölkerung eine Depression», sagt Diplompsychologin Simone Kubowitsch. Andersrum helfe gutes Wetter nicht gleich, wenn jemand eh schon schlechte Laune habe.

Dieses Wochenende sollten wir jedenfalls das Wetter genießen. Im Süden steigen die Temperaturen auf bis zu 25 Grad, auch im Norden wird es Samstag bis zu 20 Grad warm. Da lohnen sich ein Besuch im Biergarten, Wandertouren und andere Ausflüge in die Natur. Denn danach «wird es immer unwahrscheinlicher, dass wir noch sommerliche Temperaturen erreichen», weiß Meteorologe Simon Trippler vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach.

Was kann man an diesem Wochenende noch einmal unternehmen?



Raschelndes Laub, eine bunte Farbenpracht und ein milder Herbstduft - das lädt ein, um noch einmal eine ausgiebige Wandertour zu machen. In der Calmont-Region in Rheinland-Pfalz können Wanderer zum Beispiel einen Klettersteig zwischen Eller und Bremm auf 200 bis 300 Höhenmetern bezwingen. Nötig seien aber «Schwindelfreiheit und eine gute körperliche Kondition», heißt es auf der Webseite.

Im Norden bleibt es häufig bedeckt, die Sonne zeigt sich vor allem im Süden. Für einen Biergartenbesuch in München wäre jetzt also noch einmal die Chance. Im Königlichen Hirschgarten ist Platz für ein ganzes Dorf: Bis zu 8.000 Sitzplätze stehen laut Betreiber zur Verfügung.

Das Wetter eignet sich auch zur Arbeit im Garten. Also Schmutzhose, Gummistiefel und Gartenhandschuhe an, dann wird gebuddelt. Zu dieser Jahreszeit können die Blumenzwiebeln fürs Frühjahr eingepflanzt werden: Tulpen, Narzissen und Krokusse.

Was kann man erstmal sein lassen?


«Pretty Woman», «Der Herr der Ringe» oder «Harry Potter» - die Lieblings-DVD kann an diesem Wochenende noch im Schrank verharren. Den gemütlichen Nachmittag auf dem Sofa sollten Filmfreunde beruhigt auf ein regnerisches Wochenende verschieben.

Auch nach einem Schweiß treibenden Besuch in der Sauna ist den meisten an diesem Wochenende wohl noch nicht zumute. Zwar gehen bereits ab Mitte September schon zunehmend mehr Leute in die heißen Räume. «Der Höhepunkt ist dann vom Jahresende bis in den Februar hinein», sagt Hans-Jürgen Gensow vom Deutschen Sauna-Bund.

Nur in einem T-Shirt aus dem Haus zu gehen, könnte allerdings ein wenig frisch werden. «Erst ab 25 Grad sprechen wir von sommerlichen Temperaturen», sagt Trippler. Doch die werden nur knapp erreicht.

Übrigens: Wettervorhersagen für die kommenden 24 Stunden treffen zu mehr als 90 Prozent zu. Aber Experte Trippler merkt an: Fehler könnten immer auftauchen. (dpa)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

Weiterhin ruhiges, trübes Winterwetter

Wetterberuhigung in Sicht

Erst Schnee, dann Kälte bis zu minus zehn Grad

Nur vorübergehend Schneefälle

Mildes, stürmisches Wetter, zum Teil nasskalt

  Kommentierte Artikel

Fehlende Planungssicherheit drückt auf die Stimmung

Özdemir sichert Landwirten bessere Planbarkeit zu

Neue grün-grüne Freundschaft: Cem Özdemir und Steffi Lemke

Ministerin Lemke stimmt Bauern auf Kurswechsel in deutscher Agrarpolitik ein

Tempolimit: Für Wissing ein ganz kleines Thema?

Zugang zu Wirtschaftshilfen für Schweinehalter anpassen

Trinkmilchpreise steigen kaum

Landvolk kritisiert Bürokratie bei Schlachtung im Herkunftsbetrieb

Farbstoff Titandioxid künftig im Essen verboten

Bauern sollen weniger Gift auf Felder spritzen

Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Service

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Südwestdeutsche Warenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien
Marktberichte

Warenterminmärkte
CBoT-Weizenpreis
CBoT-Maispreis
MATIF-Weizenpreis
MATIF-Rapspreis
MATIF-Maispreis
EUREX-Schweinepreis
EUREX-Ferkelpreis
Agrarmarkt-Widget
Glossar

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall
Agrarstudium
Grüne Berufe
Bewerbungstipps
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote

Futtermittel
Suche
Rinderfutter
Kälberfutter
Milchviehfutter
Schweinefutter
Ferkelfutter
Eberfutter

Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Wetterrückblick
Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz
Agrarwetter Frankreich
Météo Agricole France
Agrarwetter Italien
Meteo Agricolo Italia

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Profiwetter Frankreich
Météo Professionnel France
Profiwetter Italien
Meteo Professionale Italia

Agrarwetter.net

Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak

Tiere: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel


Ratgeber

Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Pflanzenbauberater
PSM-Suche
Pflanzenschutzmittel
Neuzulassungen
Ablauffristen
Aufbrauchfristen
Abgelaufene Mittel
Zulassungsverlängerungen
Auflagen

PSM-Empfehlungen
Herbizide
Fungizide
Insektizide Getreide
Wachstumsregler Getreide

Sorten-Suche
Neue Sorten
Pflanzenzüchter

Regionale Empfehlungen

Garten-Ratgeber
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News
E-Markttelegramm abonnieren

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt