Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.03.2020 | 08:05 | Artenvielfalt 

Wildbienen haben Frühlingsgefühle

München - Mit dem Frühling sind auch viele Wildbienen wieder da - und sie sind in Flirtlaune.

Futter für Bienen
Wildbienen mit Frühlingsgefühlen - kurze Kälte schadet nicht. (c) proplanta
«Vor allem den Männchen kommt es in erster Linie darauf an, eine Partnerin für die Fortpflanzung zu finden», sagte Klaus Mandery vom Bund Naturschutz (BN) in Bayern. Die Aufnahme von Nektar sei fast nachrangig für sie.

Trotzdem bitten die Naturschützer, keine Weidenkätzchen etwa für den traditionellen Osterstrauß in der Natur zu schneiden. Frühblühende Weidenarten seien für Insekten die erste wichtige Nahrung im Jahr.

«Auf einen Strauß aus Weidenkätzchen zu verzichten, schützt Bienen und Schmetterlinge und ist ein wertvoller Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt», sagte Martin Hänsel vom BN in München.

Allerdings ist das sonnige Frühlingswetter erst mal vorbei, es soll kühl und sogar frostig werden. Das verkraften die Wildbienen aber: «Dauert die Kälteperiode nicht zu lange, nehmen sie keinen Schaden», erklärte Mandery. Als wechselwarme Tiere würden sie bei Kälte ihren Stoffwechsel herunterfahren. Nur Dauerregen könne ein Problem werden.

Schwieriger ist der Verlust des Lebensraums. In landwirtschaftlich stark genutzten Gegenden sei das oft ein Problem, sagte Mandery. Um das zu ändern, dürfe es nicht nur um die Anlage von Blühstreifen gehen. Die Politik müsse es den Landwirten ermöglichen, weniger stark genutzte Bereiche für die Artenvielfalt zur Verfügung zu stellen.

Wo Wildbienen sich niederlassen, ist erstaunlich: etwa in Holzlöchern nistende Insekten wie die Rote Mauerbiene. «Sie nehmen jede Öffnung», berichtete Mandery. In leeren Kugelschreiberhülsen haben sie ebenso schon Unterschlupf gefunden wie in Regallöchern.

Mandery empfiehlt, Totholz im Garten liegen zu lassen oder Löcher in Holzklötze zu bohren, in denen sie nisten können. An offenen Erdstellen mit viel Sonne könnten sich erdnistende Bienen ansiedeln. Und auch Blumen seien wichtig, etwa Klee oder Lippenblütler wie der Salbei.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wärmewelle im Februar - Fällt die 20-Grad-Marke?

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen