Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.01.2015 | 15:22 | Waldfriedhof 

Wildtiere beschädigen Gräber bei Potsdam

Stahnsdorf - Auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf bei Potsdam wird wieder zur Jagd geblasen. Der Wildbestand sei immer noch zu hoch, teilte Kirchhofsverwalter Olaf Ihlefeldt am Donnerstag mit.

Randalle auf Friedhof
Es wirkt befremdlich: eine Treibjagd auf dem Friedhof. Doch im brandenburgischen Stahnsdorf müssen immer wieder Jäger zum Gewehr greifen. Wildschweine und Rehe zerstören Gräber. (c) proplanta
«Wildschweine gehen auf die Gräber und zerstören diese», schilderte der Verwalter.

«Das Rehwild stürzt sich regelrecht auf wohlschmeckende Gehölze oder frische Blumen, welche die Gräber der verstorbenen schmücken.» Trotz früherer Bejagung seien mehr als 30 Rehe und Schwarzwild auf dem 206 Hektar großen Waldfriedhof heimisch geworden.

15 Schützen und rund 20 Jagdhelfer sollen darum am Samstag (10. Januar) die Tiere treiben und erlegen. Für Besucher bleibt der Friedhof, auf dem zahlreiche Prominente beigesetzt sind, bis 13.00 Uhr geschlossen. Auf dem nach Kirchenangaben größten evangelischen Friedhof Deutschlands hat es bereits mehrfach eine Jagd gegeben, zuletzt 2012.

Schon vor zwei Jahren hatte der Kirchhofsverwalter befürchtet: «Es wird wohl leider nicht die letzte Jagd gewesen sein.» Rund fünf Stunden Jagd hatten nicht ganz das erhoffte Ergebnis erbracht. «Wir haben viel mehr Wild gesehen, als gestreckt werden konnte», sagte Ihlefeldt damals. 2013 und 2014 verzichteten der Friedhof zunächst auf weitere Aktionen. «Doch unser alter Maschendraht hält einfach nicht genügend Tiere ab», so der Verwalter.

Gemeinsam mit mindesten 20 anderen Jagdhelfern wird er nun am Samstag über das Gelände durchstreifen und das Wild zu Sichtachsen treiben, auf die die 15 Jäger von festen Plätzen aus gute Sicht haben. «Auf Gräber wird aus Pietätsgründen grundsätzlich nicht geschossen», betonte Ihlefeldt. «Für die Jagd wurden erfahrene und routinierte Schützen ausgewählt», sagte ein Sprecher des Landesjagdverbandes.

Der Südwestkirchhof war 1909 als Begräbnisstätte für mehrere Berliner Kirchengemeinden eröffnet worden. Auf ihm sind zahlreiche Prominente begraben, darunter der Großindustrielle Werner von Siemens, der Künstler Heinrich Zille und der Komponist Engelbert Humperdinck. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau